älteren PC silencen
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » älteren PC silencen (84 Beiträge, 925 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): älteren PC silencen
09.01.2006, 12:14:57
ein Tagan 330 W


Scheint mir doch bissl riskant. Den Stromhunger einer 9700pro würde ich nicht unterschätzen. Ich hatte eine 9800pro, bei der ein altes Enermax 430W(!) mit schwächelnder 5 V Leitung Probleme hatte - jedesmal gecrasht, sobald ein Game gestartet wurde.

Bei Tagan-NTs kommt nun dazu, dass die NT-Ventis nicht etwa temperatur- sondern LAST-abhängig gesteuert werden. Das bedeutet - setzt die 9700pro das 330W NT laufend unter Last, drehen (theoretisch) dauernd die Lüfter hoch!

Das 380er Tagan kostet keine Lawine mehr und damit gingst du auf Nummer sicher.

Übrigens scheint mir auch die Kombi Zalman Passivkühler und 9700pro sehr fragwürdig. Meine 9800pro konnte von dieser Zalmanheatpipe NICHT ausreichend gekühlt werden ohne zusätzlichen Lüfter am Kühlkörper. In dem Fall könntest du aber auch gleich einen Zalman VF700 verwenden, der entschieden günstiger ist.

Oder überhaupt Plan B, falls du mit dem PC dann nicht oder nur wenig spielst: akzeptiere, dass eine 9700pro nicht völlig passiv kühlbar ist und kauf anstelle eines Mordstrumm-Grakalüfters gleich eine http://www.geizhals.at/a50990.html  o.a. passiv gekühlte.
Dann bekommst du garnicht erst das nächste Problem, das dir u.U. mit der 9700pro blüht: die heizt dir den ganzen PC-Innenraum auf, weshalb du mehr und/oder stärkere Gehäuselüfter brauchst, ... was wiederum den PC nicht eben leiser macht.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung