Störungen am SAT Receiver
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Störungen am SAT Receiver (8 Beiträge, 229 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Störungen am SAT Receiver
13.01.2006, 09:00:22
Ich habe eine uralte Satelitenanlage von Hirschmann, 80 cm Spiegel, Twin LNB (digital) und einen uralten Multiswitch. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, ohne Austausch des Multiswitch Digitalprogramme empfangen zu können, aber wundersamerweise funktioniert es trotzdem.

Es ist jetzt allerdings schon der 3. SAT-Receiver dran, der auch dabei ist den Geist aufzugeben:

Der erste (Hirschmann, analog) hatte plötzlich angefangen, mittem im laufenden Programm sich von selbst auszuschalten. Nachdem er mehrere Stunden vom Netz war, hat er wieder funktioniert, die Ausfälle wurden aber immer häufiger. Da schon alt, habe ich mir nichts grossartiges dabei gedacht.

Der zweite (Hirschmann, digital - bei Cosmos gekauft) hat zwei Tage funktioniert (wie gesagt auch Digitalprogramme, ORF, alles kein Problem). Dann hat er wie der erste sich mehrmals ausgeschaltet und danach überhaupt nicht mehr funktioniert. Da sie mir ein Vorführgerät angedreht haben, hab ich das auch noch als normales Aussortieren empfunden.

Jetzt habe ich einen dritten, einen POET, auch von Cosmos. Dort musste ich den Suchlauf (Menüführung, Layot alles gleich wie Hirschmann) mehrmals durchlaufen lassen, bis er überhaupt Programme gefunden hat. Und diese zeigen jetzt immer wieder Störungen, totale Bildausfälle usw.

Was kann das sein, soll ich den Multiswitch noch austauschen, oder sollte dieser funktionieren, wenn ja sogar die Digitalprogramme durchkommen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Störungen am SAT Receiver
16.01.2006, 18:22:22
Frage 1: Ist der Multischalter aktiv? (d.h. eigene Stromversorgung)

Wenn nein,

Frage 2: Wie lang ist die Leitungsstrecke zw. Receiver und LNB?

Sollte dein LNB wirklich ein digitales "Twin-LNB" sein und du gehst in einen analogen Multischalter, dann dürfte da ordentlich der Wurm im Signalsalat drin sein.

Ein Multischalter erwartet am Eingang die getrennten Signalebenen (analog: 2 Ebenen; digital: 4 Ebenen), ein Twin-LNB hat aber bereits einen eingebauten Multischalter, d.h. es gibt schon das fertige Signal für den Receiver aus. Es gibt Multischalter von Kathrein/Spaun (imho) die solche Signale verarbeiten können, ob das deiner kann - dickes ?

Deine digital-Receiver dürften an einem langsam sterbenden Netzteil eingegangen sein. Bei einem Twin-LNB gibt normalerweise der Receiver das Signal zum Umschalten der einzelnen Ebenen (das Schaltsignal wird vom Receiver-Netzteil über die Antennenleitung ans LNB gegeben, ebenso die Versorgungsspannung für das LNB). Bei dir ist aber ein Multischalter dazwischen, welcher eigentlich nur mit 2 Ebenen zurecht kommt, das könnte dazu führen, dass die Kommunikation zw. Receiver und LNB/Multischalter beim Umschalten der Ebenen nicht richtig funktioniert und zu einem Dauersignal des Receivers führt. Das wiederum führt zum langsamen Tod des Netzteils.

mfg
Zytec


_______________________________________________________________________________
Wir trinken den Met                       Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                     tun Leute beklau`n
unser Häuplting heißt rote Locke   und hau`n uns reichlich auf die Glocke
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung