WRT54G-Firmware mit der besten QoS-Funktion?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » WRT54G-Firmware mit der besten QoS-Funktion? (4 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WRT54G-Firmware mit der besten QoS-Funktion?
15.01.2006, 22:24:05
Diesmal habe ich ein ziemlich spezielles (aber IMO sehr interessantes) Anliegen.

Ich bin mit der QoS-Funktion von der DD-WRT v.23 nicht wirklich zufrieden, um genau zu sein nicht zufriedener als mit der Original-Firmware.

Wieso ich QoS brauche? Weil ich über SIP mit Adapter VoIP-telefoniere.

Ich habe schon auf die verschiedensten Arten versucht, das QoS zu konfigurieren:

1.) Beschränkung der Upload- und Downloadrate auf ca. 80% der vom ISP zur Verfügung gestellten Bandbreite.
2.) Priorisierung nach MAC- bzw. IP-Adressen (ist möglich, da der Adapter natürlich eine andere MAC- und IP-Adresse hat als die PCs)
3.) Priorisierung nach physikalischen Ports (Ethernet-Anschlüssen)
4.) Priorisierung nach Ports bzw. Services (letzteres nur beim DD-WRT, mittels packet filterings durch L7-Filter)

Ich habe die Methoden 2.)-4.) einzeln bzw. in den verschiedensten Kombinationen ausprobiert, Methode 1.) war immer aktiv da sich damit immer zumindest eine leichte Verbesserung ergab.

Das Problem: Bei offener VPN-Verbindung und Filetransfer darüber (ab einer dadurch verursachten Belastung des Breitbandanschlusses in einem Ausmaß von ca. 60%) ergeben sich bei VoIP-Gesprächen Verzögerungen (hin-retour) von bis zu einer ganzen Sekunde, und auch andere Störungen (Knackser etc.).

Der L7-Filter von der DD-WRT Firmware schaut auf den ersten Blick eigentlich sehr gut aus, und hat auch bereits viele Services vorkonfiguriert (z.B. ciscovpn, SIP,...), funktioniert bei mir in der Praxis allerdings auch nicht wirklich besser als die anderen Methoden.

Gibt es vielleicht eine QoS-Funktion, die man noch im Nachinein zur DD-WRT dazuinstallieren kann? Oder gibt es eine Firmware, die bzgl. QoS besonders gut ist?

Ich bin gespannt, ob sich hier jemand mit diesem Problem schon eingehend beschäftigt hat, oder mir doch nur in einem anderen Forum geholfen werden kann.

MfG Beel


mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 8 Stk. 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung