händler für gebrauchte notebooks / pcs
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » händler für gebrauchte notebooks / pcs (13 Beiträge, 372 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): händler für gebrauchte notebooks / pcs
21.01.2006, 10:06:03
ist doch ein ziemlicher markt den es da gaben würde kann ich mir fast nicht
vorstellen, dass es da keien professionellen händler gibt

Überleg mal: In Österreich - in diesem Forum leicht nachzulesen - ist jeder gebrauchte Computer
a) für den Verkäufer ungemein wertvoll
b) für jeden Käufer nicht mal einen Ziegelstein wert.

Ein realistisches Wertempfinden ist auf beiden Seiten i.d.R. nicht vorhanden.

Jetzt überleg weiter: Ein Händler lebt von der Differenz zwischen Ein- und Verkauf. Wenn aber der Einkaufspreis typischerweise dreimal so hoch wie der Verkaufspreis (weil sond ist der Händler ja nicht "kundenfreundlich"), wird das nicht wirklich funktionieren. Und nur vom Geprügeltwerden (Stichwort "kundenunfreundlich") hat er auch nichts.

Ein Ausweg wäre der Kommissionsverkauf, wie er beispielsweise bei Kameras, Sportartikel etc. halbwegs funktioniert. Jetzt fahren Schi noch immer ganz gut, wenn sie ein Jahr gut gelagert waren, auch (analoge) Kameras unterliegen keinem grimmigen Wertverfall (trotz ebay & onetwosold). PCs und Notebooks hingegen schmelzen wertmäßig schneller als ein Schneemann in der Sonne. Sobald sich ein Verkäufer durchgerungen hat, seine VB zu senken, ist diese Entscheidung bereits Schnee von übervorgestern.

Bleiben Versteigerungsplattformen, wo wenigstens nur die beiden, deren Preisvorstellungen so gar nicht der Realität entsprechen, leiden. Dafür bedarf es also keines Gewerbescheins. ;)

Der Verkauf gebrauchter Produkte wird ganz allgeimein drastisch schwieriger, seit viele onetwosold- bwz. ebay-Nutzer Versteigerungen aus sozialen Gründen veranstalten. Da hat der Preis keine Bedeutung, was bei anders orientierten Käufern zum Verfall der Wertvorstellungen führt (und führen muss).

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung