Auto spinnt (Drehzahl)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto spinnt (Drehzahl) (123 Beiträge, 1584 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Auto spinnt (Drehzahl)
17.01.2006, 01:00:23
yangel, Schwachpunkt bei deinem Motor ist das Y-Stück der Ladeluftstrecke oben am Motor, das reisst gerne auf der Unterseite (=unsichtbar) ein. Ausserdem ist das so ein weiches Klumpat. Das solltest du gegen einen gescheiten Samcoschlauch (die blauen Schläuche) tauschen lassen. Die restlichen Unterdruckschläuche werden ab einem Alter von 5 Jahren porös, dann zieht er Falschluft.

für dich gilt auch die Geschichte betr. LMM - bitte lies hier weiter bzw mein Folgeposting:
http://forum.geizhals.at/t391356,3122195.html#3122195

das nächste bei deinem Motor ist das Hitzeproblem, geht extrem auf die verbauten Riemen.
Ich kenne einen S4 mit 80tkm und einen total ausgemergelten Keilrippenriemen. Wenn dein Riemen an der Oberseite spiegelglatt ist und auf der Innenseite kleine poröse Risse aufzeigt (siehst du mit der Taschenlampe, musst genau gucken) wird es höchste Eisenbahn den zu tauschen. Bei einem Riemenriss kann der Fetzen ganz schön Schaden anrichten.

Tja, dann wär da noch der Zahnriemen. Man kann tatsächlich vom (sichtbaren) Keilripenriemen Rückschlüsse auf den (unsichtbaren, weil abgedeckten) Zahnriemen schliessen, wenn ersterer kaputt ist wird auch der ZR ausgeglüht sein. Abgesehen davon, du hast ein Intervall von 120tkm bzw 5 Jahre drauf, was halt früher eintritt. Ein Zahnriemenriss hätte fatale Folgen für deinen Motor.

Das mal als kleiner Tipp von V6 zu V6 Biturbo :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Auto spinnt (Drehzahl)
17.01.2006, 09:08:47
geri_65, erst mal danke für deine tipps ;)

wie du weißt stammt mein auto aus deutschland.
war ein privatkauf ohne garantie oder gewährleistung jeglicher art.
auto im internet gefunden, nach köln geflogen, gekauft und damit heimgefahren.
auf gut glück, wie du siehst.
hätt in die hose gehen können, das ist klar.

also kam der wagen erst mal für 2 tage zu meiner werkstätte (zu der ich sagen muss dass sie dafür dass es sich hier um einen VAG betrieb handelt, SEHR auf dem boden geblieben und ehrlich sind - was keine selbstverständlichkeit ist find ich)

das erste was ich machen ließ: den y-schlauch gegen den vom rs4 tauschen zu lassen (was laut werkstatt verschwendung war, weil der der drin war wie nagelneu aussah, aber egal)

ansonsten wars so dass mir am ersten tag 2 mitarbeiter dieser werkstätte anboten, mir das auto abzukaufen B-)|-D

dafür dass es sich hier um einen gebrauchtwagen handelt, der beim kauf bereits über 70.000km am buckel hatte, sieht das auto rundum aus wie neu. die innenausstattung ist makellos, die ledersitze sehen aus als sei noch nie wer dringesessen und was das motorische betrifft ist das auto in einem absoluten top-zustand.
das sagen nicht nur die leute der werkstätte, sondern jeder der den wagen sieht und ein wenig ahnung von dem ganzen hat.
der vorbesitzer (der das auto neu gekauft hatte) erzählte, dass er jetzt seit 12 jahren audi fährt, seine autos neu kauft und sie nach 2 jahren wieder hergibt.
dieses auto fuhr er 4 jahre, weil er sich einfach nicht trennen konnte... er habe noch nie ein zuverlässigeres auto gehabt wie diesen - und wer weiß, vielleicht ist das auto ja ein glücksfall ;)

bevor ich mir den wagen gekauft hab, wollte man mich (von ALLEN!! seiten) davon abbringen.. mit den wildesten geschichten ist man mir gekommen.. getriebeschaden nach 40.000km laufleistung, und wenn erst mal der turbo eingeht - na dann wirds richtig teuer.. usw usf...

ich habs trotzdem gemacht, und ich bereu es keine minute.
und WENN er heute beim heimfahren einen motorschaden hat oder sonstwo eingehen tät, dann wär das sehr schade, aber bereuen werd ich den kauf in meinem ganzen leben nicht... im gegenteil.. ich würd mir wahrscheinlich den nächsten holen ;)

------------------------------------------------------------

http://www.yangel.com

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung