... mountainbike
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... mountainbike (64 Beiträge, 975 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): ... mountainbike
18.01.2006, 11:30:25
Na dann werd ich dir helfen deine Verwirrung aufzulösen .
Also vom Ebay Bike würde ich generell die Finger lassen den auch mit (vermeintlich) besseren Rahmen wird es nicht wirklich besser (nur teurer) ! ;-)
Das Bike vom Schuster Harry ist sicherlich nicht schlecht nur weil es keine Scheibenbremsen hat und der Rahmen ist auch nicht schlecht (nur nicht mein geschmack) .
Von mechanischen Scheibenbremsen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen (das bremst jede V-Brake besser) ,zu empfehlen sind Shimano,Hope oder Hayes Scheibembremsen (sind auch am häufigsten verbaut) .
Unbediengt notwendig sind sie nicht aber eben in dieser Preisklasse möglich .
Beim Rahmen kommt es net so sehr aufs Gewicht an sondern auf die Verarbeitung .
Ein Taiwan Rahmen ist heute nichts böses mehr (90 % kommen von dort) ,den fast alle großen Hersteller lassen dort produzieren.
Was die Schaltung angeht so werden bei den aktuellen Schaltgruppen Bremshebel und Schalthebel in einem verbaut ,das heißt es sind Compo Komponeten .
Du schaltest (ähnlich wie beim Rennrad) mit dem Bremshebel und einem kleinen Hebel den du mit dem Daumen bedienst .
Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn du nicht mit anderen Schaltungsystemen vorbelastet bist geht es ganz gut .
Du hast nach wie vor die Möglichkeit Schalt und Beremsgebel zu trennen und dann schaltest du mit Daumen und Zeigefinger .
Außerdem möglich ist eine Grip-Shift (Drehgriffschaltung) .

Einfach ausprobieren was die mehr zusagt .
Geh zu einem Fachhändler und lass dich beraten . ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: ... mountainbike
17.01.2006, 16:00:07
Ich schalte jetzt in den Klug*PIEP*-Modus! Ich habs nämlich nicht so gemacht und bitter bereut!

Klug*PIEP* ein:
Geh in ein Fachgeschäft. Lass dich beraten. Fahr mit dem Rad eine längere Proberunde, auf ders auch rauf- und runter geht! Probier, ob's dir auch im Wiegetritt behagt. Mach eine Vollbremsung. Schalte in alle Gänge. Lass dir die Qualitätsunterschiede bei der Lackierung erklären. Werde dir klar, welches Pedalsystem du willst. Zum Semmerlholen die speziellen Radschuhe zu benötigen, ist Schwachsinn! Kauf die ersten 2 Services mit dazu.

Vergiss die Kriterien "Gewicht" und die Diskussion "XT vs. LX".

Wichtige Kriterien sind: Die Rahmenform- und höhe, die Lenkerbreite und Höhe, wie sich die "Hörnchen anfühlen", wie saugfähig und haltbar der Lenkerüberzug ist. Sind die Schrauben im Bereich des Rahmens und Lenkers garantiert rostfrei? Ist der Rahmen STABIL? Ist die Übersetzung für dich passend? Sind die Felgen hart oder sind sie nach 3 Monaten vollständig zerkratzt? Wie pflegeleicht ist die Gabel, ist sie auf dein Gewicht abgestimmt? Ist der Sattel für deine Zwecke OK - Rennsattel mit Badehose kann gewaltig zwicken!

Klug*PIEP* aus:
Ich habe derzeit 2 Bikes in der 1000€ Kategorie - 15 Jahre und 1 Jahr alt. Das ältere hab ich nach stundenlanger Beratung beim Fachhändler gekauft (LX...). Das jüngere beim Eybl als Sonderangebot (leicht, geil, XT blabla). Rat mal, welches nach wie vor besser zu mir passt?

mfg
lukas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: ... mountainbike
18.01.2006, 11:55:04
ein paar allgemeine tipps:

so zur neuen xt (ab04), die hat dualkontrol(d.h. du kannst nur shimano disks fahren) und ist invers. und die scheiben bzw. die naben haben eine spezielle aufnahme...

ich würde davon abraten...

zumindest letzten jahres wurden auch noch die xt 03 hergestellt. aber deore und lx ist auch völlig ausreichend. sind halt ein bissi schwerer...

disk vs v-breaks:
also grad bei leichten rädern werden sehr gerne v-breaks eingesetzt sind leichter und haben nur wirkliche nachteile bei nässe. dosierung ist zwar schlechter und felgen abnutzung ist auch gegeben, aber halb so schlimm.

keine tollen marken... und ein 0815 taiwan rahmen reicht vollkommen.


canyon hat super preisleistungsverhältnis, aber solltest du dich nicht gut auskennen und bei diversen sachen auf einen händler angewiesen sein, dann lieber ein anderes bei einem händler.
grandcanyon comp wäre mein tipp, kostet aber 1299€

sag mal wo du wohnst bzw. wie weit du fahren willst und wir nennen dir auch händler, testen sollte man falls möglich schon(beim canyon kann man bei diesem preis vielleicht darüber hinwegsehen). jeder mag eine unterschiedliche geometrie.
aber falls du das risko eingehen willst ist auch  http://www.transalp24.de/   ein tipp

sonst gut und günstig
focus

stevens s8

cube
http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1390879339&nav=Mehrinfo&ArtikelID=10342&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=


und natürlich diverse custom aufbauten von händlern

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung