Abholpauschalen, Abholung gegen EUR x etc.
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Abholpauschalen, Abholung gegen EUR x etc. (12 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Abholpauschalen, Abholung gegen EUR x etc.
Fly
19.01.2006, 17:16:57
Ich wär ja dafür, daß man einstellen kann, daß "Preis plus Versand", "Preis plus Abholgebühr"... usw. möglich wär. Das tät das Ganze gleich viel direkter vergleichbar machen!

Bei der Gelegenheit, es wäre durchaus vorteilhaft wenn da auch möglich wird, was ich ehrlich gesagt als nächstes erwarte, sowas dazuzuaddieren wie "Bearbeitungsspesen", "Bestellannahmespesen", "Techniker-ins-Lager-schick-Spesen" und was man sich sonst noch einfallen läßt damit man das Teil möglichst für 0 Euro anbieten kann (und das dann über die "sonstigen Kosten" wieder reinbekommt). Diese versteckten Zusatzkosten machen den Preisvergleich unmöglich, und führt damit den Geizhals ad absurdum. Dann brauch ich nimmer in den GH schauen, wenn das was ich dort les ohnehin auch mit Kaffeesud und Kristallkugel zu bewerkstelligen ist.

Mir, als Endkunde, ist es relativ egal wofür ich das Geld hinleg, ob das die "Materialkosten" für das Trumm sind, die Lagerkosten dafür daß ich's ned vor 2 Wochen wollte, die Jausenbrote für den Techniker oder die Packlschupferei der Post. Ich will wissen bei welchem Händler kostet es wieviel damit das Teil bei mir am Tisch liegt (oder, falls ich abhole, damit es bei ihm am Tisch liegt und ich's mitnehmen kann). Wer welchen Teil meiner Kohle einstreift möge der Händler mit seinen beauftragten Unternehmen ausmachen.

Sorry liebe Händler, aber so isses nunmal.

Diese "Abholzuschläge" sind ja nix anderes als ein, sagen wir's möglichst wertfrei, Versuch zur Begünstigung der Darstellung des eigenen Preises.

Weil, simma's uns: Die Post kostet jeden gleich viel. Ob ich, Poldi Huber aus Hintertupfingen oder die Firma IBM ein Packerl durch die Gegend wandern lassen dürfte der Post (oder ggf. auch UPS) mehr oder weniger wurscht sein. Es mag sein, daß es irgendwo mal Mengenrabatt gibt, aber im Endeffekt, 'n Euro rauf oder runter, mir soll's wurscht sein.

Warum kostet dann der Versand bei einigen ein Vielfaches von dem was es anderswo kostet?

19.01.2006, 17:18 Uhr - Editiert von Fly, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Abholpauschalen, Abholung gegen EUR x etc.
19.01.2006, 17:59:15
Es mag sein, daß es irgendwo mal Mengenrabatt gibt, aber im Endeffekt, 'n Euro
rauf oder runter, mir soll's wurscht sein.

Warum kostet dann der Versand bei einigen ein Vielfaches von dem was es
anderswo kostet?

Dieser Trick mit den so unterschiedlich hohen Versandkosten könnte  (theoretisch) mit unterschiedlichen Kostenstrukturen der einzelnen Firmen zu tun haben.;-). Würden vielleicht rabulistsiche Betriebswirte und Erbsenzäher argumentieren.

Tatsächlich aber sind sie, wie du richtig vermutest, dazu da, einen scheinbar niedrigen Produktpreis zwecks Anlockung von Kunden oder bessere, obere GH-Reihung zu erreichen -und trotzdem noch "auf die Kosten kommen". Diesen Trick findet man häufig auch bei ebay-Anbietern. Fand da einmal ein Kabel mit 1,99 Euro angepreist -  aber 6,99 € an Versandkosten schon innerhalb Deutschlands. :-P War damit brutto teuerer als ein paar Zeilen weiter ein anderer, der "Sofort kaufen" um 4,99 € anbot - aber um 3,20 € verschicken wollte.

Also für Geizhälse kann halt kein "Geizhals" das genaue Lesen der jeweiligen Angebote ersetzen. Wie heißt das schon so schön? "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil". :-)

Nur können dies angesichts unseres dauerreformierten Schulsystems mit beliebiger Anwesenheit der SchülerInnen vor allem die jüngeren Jahrgänge immer seltener. Wie sie auch keine Bücher lesen und sich angeblich alles "ergoogeln" könnten - wenn sie zufällig dann die richtige Orthographie erwischen bei einem Suchbegriff.>:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Abholpauschalen, Abholung gegen EUR x etc.
Fly
19.01.2006, 18:06:17
Mal sehr direkt gesagt, ob's der Händler so oder anders kalkuliert ist nicht meine Sache. Geht mich ehrlich gesagt auch nix an wie er seine Kostenrechnung realisiert. Klar ist es in Ordnung, wenn er den Manipulationsaufwand den ein Versand mit sich bringt auch nur denjenigen aufbürdet, die ihn verursachen (also der, der das Teil im Geschäft abholt nicht die versandten Pakete mitsubventionieren muß), nur wäre es der Transparenz des Vergleichs ausgesprochen zuträglich wenn man einfach sagen könnte "inkl. alles".

Auch klar, daß das dann ein etwas verzerrtes Bild ergibt, wenn man mehr als ein Teil kaufen will (weil ja, hoffentlich zumindest, die Versandkosten pro Paket und nicht pro Gegenstand anfallen), dann sollte man halt auch ein wenig das Hirn einschalten...

Oder Geizhals bietet die Funktion an, alle Teile die man will zusammenzustellen und dann das Gesamtpaket zu vergleichen, inkl. Versandkosten. Und angezeigt wird halt nur die Menge der Händler die alles haben (oder man könnte z.B. einen "Dummy-Gegenstand" dazulegen, der halt so viel kostet wie beim billigsten Händler oder so, mit dem Hinweis "aber den gibt's dort nicht" usw).

So viele Features, so viele Requests, so wenig Zeit für die Progger...:)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung