Emails versenden nicht möglich
Geizhals » Forum » Software » Emails versenden nicht möglich (15 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Emails versenden nicht möglich
23.01.2006, 03:14:13
So - ich hab mir das jetzt mal (unter der Annahme, daß die genannte IP-Adresse Deine und LiWest Dein Provider ist) ist näher angeschaut.

Die Fehlermeldung, die Du bekommen hast, besagt erstmal, daß der Mailserver von LiWest die Annahme bzw. Weiterleitung Deiner Mail verweigert, weil Deine IP-Adresse auf einer Spam-Blocklist, nämlich sbl-xbl.spamhaus.org, aufscheint.

Näheres zu der Liste erfährt man dann auf deren Website: http://www.spamhaus.org
Dort gibts auch die Möglichkeit anhand der IP-Adresse näheres zu erfahren, wieso Deine IP dort gelistet wurde (http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=81.10.174.141 ), nämlich daß diese von einer anderen Liste übernommen wurde, der CBL, die sie seit 20.1. Mittags listet, weil sie offenbar SPAM von Deiner Adresse empfangen hat.

Falls Du eine dynamische IP hast, ist dieser SPAM vermutlich nichtmal von Deinem Rechner gekommen, sondern eben von dem, der zur angegebenen Zeit Deine IP hatte; ansonsten hast Du möglicherweise einen Virus oder Trojaner auf Deinem Rechner, der dafür verantwortlich ist.

Auf der CBL-Seite findest auch enen Link, um Deine Adress dort wieder auszutragen; danach kanns aber durchaus ein, zwei Stunden dauern, bis sich die Löschung auch auswirkt.


Davon unabhängig, ob das mit dem Löschen klappt, solltest Dich aber durchaus auch bei Deinem Provider (LiWest) heftig beschweren, weil die benutzte Block-Liste ausdrücklich nicht dazu gedacht ist, daß Provider (noch dazu mit dynamischen IPs) damit den Zugang ihrer eigenen Kunden zu ihrem Mailserver blockieren. (siehe auch: http://www.spamhaus.org/faq/answers.lasso?section=Spamhaus%20XBL  - ca. letztes Drittel)


lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung