ich WAR ein Amazon-Fan
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » ich WAR ein Amazon-Fan (52 Beiträge, 1837 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): ich WAR ein Amazon-Fan
29.01.2006, 11:02:08
Als langjähriger Amazon-Kunden - schon in den USA vor nun mehr als 10 Jahren als die mit Büchern anfingen - vermute ich, dass diese Preisschwankungen  (gibt's übrigens bei vielem digitalen Zeug, von Digicams bis zu HDDs, siehe die Preisbeobachtungskurve/-statistik im GH!)  zurück zu führen sein könnten: tägliche/wöchentliche Kursschwankungen zwischen den Währungen Euro:Dollar:Yen; aus der Marktbeobachtung und flexible Anpassung an die Konkurrenz*); Verknappungen oder Abverkäufe bei den verschiedenen Herstellern.

Der Verkaufspreis richtet sich uU auch nach den erwarteten Wiederbeschaffungskosten. Und die können gleichfalls von Tag zu Tag schwanken.

Beispiel jetzt gerade KonicaMinolta Digikameras: Da diese Marke/Produktlinie - wie seit einem Jahr absehbar war - nunmehr definitiv eingestellt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Lagerbestände werden "zu Schleuderpreisen" abverkauft um Lager- und Finanzierungskosten zu ersparen oder, weil es noch immer genug hartgesottene Gläubige der Minolta-Fotokirche gibt, es werden die Preise sogar von wegen Liebhaberei anziehen weil auf museale Wertsteigerung spekuliert wird!

*) Preise in einer (globalen oder großräumigen) Wettbewerbswirtschaft bilden sich nicht nach den "Kosten" - wie manche Leute und Hauptschulintellektuelle noch immer aus den Zeiten der "Amtlichen Preisregelung" glauben machen wollen.(Wo der Preis nach den angeblichen Kosten der Unwirtschaftlichsten "reguliert" wurde, "damit die auch noch leben können"). Sie bilden sich im Wettbewerb verschiedenster Anbieter und auch der Substitutionsmöglichkeiten.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung