Gemessener Stromverbrauch von PCs...
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Gemessener Stromverbrauch von PCs... (17 Beiträge, 782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gemessener Stromverbrauch von PCs...
30.01.2006, 09:16:58
Hallo!

Ich hab mir mal so ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft und meine PCs durchgemessen. Alles sind idle-Werte, da die meisten PCs meistens genau das tun, nämlich nichts.

Also, vielleicht interessierts wen, damit ihr euren Energievebrauch abschätzen könnt:

AMD64 3000+, 1GB Ram, GeForce 6600, 1 HD Seagate 7200.9, DVD-Brenner, Elan Vital 400W Netzteil, Cool&Quiet aktiv: 85 W, Standby 22W, Soft-Off 20W. 17 Samsung Flatscreen 30W zusätzlich.

AMD64 3500+, 1GB Ram, GeForce 6600 GT, 2 HD (Seagate 7200.5, WD 3200JB), DVD-Brenner, Wasserkühlung mit Laing DDC-Pumpe, C&Q aktiv, LG-Power 430W Netzteil: 115 W. Standby 22, Soft Off 20.

AMD Athlon 1400 "die Heizung" Thunderbird, 512 Ram, GeForce 3, Soundblaster Live, 1 Seagate Barracuda V, 2 Laufwerke, 350W Enermax NT: 133W, Standby 25W, Soft-Off 22W. 17" Samsung Flatscreen 30W zusätzlich.

Notebook Samsung X20 1860 MHz, 1 GB Ram, 80 GB HD, Bildschirm mittlere Helligkeit, WLan und Bluetooth ein, mit NHC undervoltet, im Netzbetrieb: 27W. Im Akku-Betrieb ca. 13-16W laut NHC.

Ich war erstens erstaunt, wieviel Strom AX-PCs im ausgeschalteten Zustand (Soft-Off) verbrauchen: 20-22W sind fast soviel, wie mein eingeschalteter Laptop verbraucht. Ich nehme mal an, das meiste davon geht in den Netzteilen verloren.
Der Standby-Betrieb verursacht dagegen kaum einen Mehrverbrauch.

Und dann der doch gewaltige Unterschied zum Laptop, der gerade mal ein gutes Viertel des Stroms eines Desktop-PCs verbraucht, wobei der Laptop mit Bildschirm gemessen wurde, und die PCs ohne (siehe oben, 30W wären für den Flatscreen zu rechnen).
Und das, obwohl bei den Desktops eh schon die ganzen Stromsparmechanismen greifen, da im Idle-Modus gemessen wurde.

Und dann sieht man doch, dass neuere PCs (1 und 2) im gegensatz zum alten Thunderbird doch einiges an Strom eingespart haben.

btw. die Messungen sind sicher nicht sehr genau, da ein günstiges Messgerät verwendet wurde, geben aber doch sicher einen guten Anhaltspunkt für den Stromverbrauch.

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung