GSM-Repeater?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » GSM-Repeater? (28 Beiträge, 4719 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): GSM-Repeater?
08.02.2006, 08:35:47
Der Shop is allerdings in Deutschland.

Das ist eh wurscht - denn auch der Shop schreibt nicht ausdrücklich, daß es in Deutschland erlaubt ist, oder hab ich das übersehen? - Außerdem hab ich auf der Site grad auch einige Bezugsquellen in Österreich gesehen.

Wobei mein erster Gedanke auch mal war, das kann niemals legal sein, weil man auf den Handy-Frequenzen keinerlei Sender betreiben darf.

Allerdings sagt die Beschreibung eindeutig, daß das Teil eben keinen Sender enthält und auch im Blockschaltbild gibts ausschließlich die beiden Verstärker; so gesehen kann man das ganze wohl eher nicht als Sender einstufen, zumindest können keine Signale bzw. Funkwellen ausgesandt werden, die nicht ohnehin schon vorhanden sind.

Die ETSI Nummer hab ich auch rausgesucht, das sind die vorgeschriebenen Tests für einen solchen GSM-Repeater, also hat man auf jeden Fall mal die Gewissheit, das es problemlos mit dem GSM-Netz zusammenarbeitet und keine Störungen verursacht - insofern wüßte ich keinen (technischen) Griund warum man es nicht verwenden sollte.

Ob mans tatsächlich verwenden darf, bin ich mir zwar nicht 100% sicher - drum noch eine Step-by-Step Auflistung, was man eigentlich macht bzw. darf - man...

... darf doch einen HF-Verstärker mit unbeschaltetem Ein- und Ausgang in Betrieb nehmen,
... darf an dessen Ein- und Ausgänge jeweils ein Coax Kabel anschließen,
... darf am anderen Ende beider Coax-Kabeln eine best. Länge der Abschirmung entfernen

Sofern man die Länge der entfernten Abschirmung genau richtig gewählt hat, wären die beiden Coax-Kabelenden  jetzt eigentlich sowieso schon (schlechte) Antennen, also wüßt ich auch keinen Grund, der gegens anschließne der ordentlichen Antennen sprechen könnte. - Damit bleibt - meiner Ansicht nach - auch kein logischer Grund mehr, der gegen eine Verwendung sprechen würde.

Bevor ich mir allerdings ggf. so ein Teil tatsächlich kaufen würde, wärs mir - vor allem bei dem Preis - trotzdem wichtig, absolut sicher zu gehen und würd nochmal beim Händler, Mobilfunk-Provider oder RTR nachfragen, ob so ein Repeater erlaubt wäre.  :-)

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung