Logitech Gameport auf USB Adapter
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Logitech Gameport auf USB Adapter (17 Beiträge, 329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Logitech Gameport auf USB Adapter
20.02.2006, 10:50:57
> PS2 und USB sind beides digitale Protokolle und werden mehr oder weniger einfach
> ueber einen Umsetzer geschickt.
Ja, sie sind beide digital, aber trotzdem muß die Maus beides können und die Maus erkennt, ob sie am USB oder mit dem Adapter am PS2 hängt und geht dann in den entsprechenden Bestribsmodus...

> Eh schon wissen, wie bei den externen USB-IDE-Gehaeusen.
Dann weißt Du sicher auch, daß USB seriell ist und IDE paralell und es schon allein deshalb nicht möglich ist einfach so einen Adapter zu bauen, sondern man Elektronik braucht, die die Signale ins richtige Protokoll wandeln...

> GAME funktioniert analog, also mit ohmschen Widerstaenden - und da waere eine
> Umsetzung weit komplexer da A/D-Wandler von noeten waeren.
Das ist schon klar, deshalb schrieb ich auch, daß der Joystick beides kann...
Der hat nämlich die Elektronik für den USB auch eingebaut und im Prinzip 2 Anschlüsse, die aber leider nur über ein Kabel nach außen geführt werden...
Deshalb der billige Adapter, der nur ein Adapter ist...

> Kann mir aber vorstellen, dass auf den ungenutzten Anschluessen des immerhin
> 15poligen GAME zwei davon fuer USB verwendet werden (die restlichen zwei USBs sind
> ja Vcc und Gnd), zwei Anschluesse die beim PC sonst eh frei gelassen werden wuerden.
> ZB die Pins wo MIDI drueber laeuft das ja dann nicht gebraucht wird.
Genau so kann es sein, muß es aber nicht...
Midi läuft über Pin 12 und 15, welche bei einem echten Gameport Masse und +5V sind...
Wenn man jetzt einfach die USB-Signale auf diese Pins legt, kann es eventuell zu Problemen kommen, da die Soundkarte ja auf diesen Pins MIDI-Signale "erwartet", bzw einer ein Eingang und einer ein Ausgang ist...
Entweder es ist egal, oder Logitech hatte eine andere Lösung, wie sie z.B. bei alten Siemens-Handies verwendet wird...
Da gab es "Zubehör-Pins", welche das Handy je nach angeschlossenem Gerät (Datenkabel, Auto-FSE, Kabel-FSE,...) in einen bestimmten Betriebsmodus brachten...
Es könnte eventuell sein, daß irgendwelche 2 Pins im Adapter kurzgeschlossen sein müssen, damit der Joystick auf irgendwelchen anderen 2 Pins die USB-Signale anliegen hat...
Es könnte aber auch so sein, daß der Joystick in den USB-Modus geht, wenn nur an einem bestimmten Pin die Versorgunsspannung anliegt, da ja beim Gameport mehrmals +5V anliegt...

Wies jetzt wirklich gemacht wird, hab ich bis jetzt nicht rausfinden können...
Man könnte einen Adapter durchmessen, nur leider hat keiner meiner Bekannten einen Adapter, den er mir borgen könnte...

schubl
--
My favourite Car-Sticker:
So many pedestrians, so little time...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung