Problem: langsames Netzwerk
Geizhals » Forum » Netzwerk » Problem: langsames Netzwerk (6 Beiträge, 11 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem: langsames Netzwerk
02.11.2001, 01:31:20
Ich habe ein Netzwerk mit insgesamt 6 Rechnern, die über einen 100Mbit-Switch miteinander verbunden sind. Alle Rechner haben 100Mbit Karten.
Das Problem: einer dieser Rechner (Win98) ist extrem langsam bei Netzwerkübertragungen (Netzwerkumgebung, HTTP). Alle anderen haben keine Probleme (Linux, Win98, NT). Sogar 2 Rechner mit 166Mhz Pentiums können mit 4MB/s übertragen.

Ums gleich mal klarzustellen: es ist weder das Kabel noch die Netzwerkkarte, denn nach einer Windows-Neuinstallation auf einer Testplatte gehts normal (sofern man 2.5 MB/s in einem 100Mbit-Netz als normal bezeichnen kann), andere Rechner funktionieren am selben Kabel mit der Netzwerkkarte aus dem Problemrechner einwandfrei. Auf dem Originalsystem kann ich froh sein wenns über 300kB/s sind, dabei hab ich immer auch 100% Prozessorauslastung (auf einem PII 350). Da ich mir in 2,3 Monaten einen neuen Computer kaufen will, möchte ich mir eine Windows-Neuinstallation wegen der ganzen Programmeinstellungen bis dahin nicht mehr antun.

Ich habe schon mehrmals die Netzwerkkarte neu installiert (Realtek 8139, aber auch mit 3COM das selbe Problem), die Protokolle entfernt und wieder hinzugefügt, hat aber alles nichts geholfen. Ich vermute, daß entweder irgendeine Datei nicht richtig funktioniert oder eine Einstellung in der Registry falsch ist, und keine davon bei einer Treiberneuinstallation überschrieben wird obwohl das wahrscheinlich nötig wäre.

Kann man irgendwie herausfinden, welche Dateien alle bei einer Netzwerkübertragung beteiligt sind, sodaß ich die von der Windows-CD kopieren kann? bzw. welche Einstellungen in der Registry da falsch sein könnten? Gibts sonst noch eine Lösung ohne Windows neu installieren zu müssen?

mfG
Christoph

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Installier bei dem Rechner...  (picard am 02.11.2001, 07:11:48)
.  Re: Problem: langsames Netzwerk  (User2074 am 05.11.2001, 11:44:52)
.  Re: Problem: langsames Netzwerk  (Christoph am 06.11.2001, 01:22:15)
.  Re: Problem: langsames Netzwerk  (Christoph am 06.11.2001, 01:22:31)
.  Re: Problem: langsames Netzwerk  (relativity am 07.11.2001, 08:23:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung