DVD-Combo ziemlich langsam...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DVD-Combo ziemlich langsam... (14 Beiträge, 71 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DVD-Combo ziemlich langsam...
24.02.2006, 08:44:47
HiHo!
Folgendes Problem:
Ich habe an meinem sekundären IDE-Channel ein DVD-Combo (CD-Brenner + DVD-Lesegerät) als Master: LG GCC-4521B 52x32x52x16 (Problemgerät) ( http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040205&categoryId=040205&parentId=0402&modelCodeDisplay=GCC-4521B&model=NOTHING  ) und einen CD-R/CD-RW-Brenner ebenfalls von LG als Slave. Ein sehr altes Gerät, wird nichtmal mehr angeboten: CED 8080B, liest allerdings wunderbar zerkratzte CDs ;-)
Die beiden Laufwerke laufen über ein altes IDE-Kabel bzw (noch) *TRÖT*. Hingegen meine 2 Festplatten am primären IDE-Channel hängen an sonem Highspeedkabel (mit den vielen dünneren Kabeln)
So jetzt zu meinem Problem:
Also wie schon gesagt, das DVD-Combo ist ziemlich langsam. Dauert ewig bis er eine CD/DVD ausgelesen hat und überhaupt bereit ist, läuft allerdings laut Gerätemanager auf UDMA 5 (Das Slave-Gerät nur auf Multiword-DMA 2, warscheinlich weils n Gerät aus der Steinzeit ist ;-) )
Es gibt auch keine Ressourcenkonflikte.
Hier ist mal n Bild mit ein paar wichtigen Informationen:
http://www.tai134.de/dvd.jpg
Zudem habe ich die neusten ASPI-Treiber, Nero 7, DaemonTools v3.72 , AnyDVD, DVD-Decoder, CloneCD und CloneDVD installiert, die die Laufwerke benutzen.
Ich kann sogar eine DVD rippen (zwar mit vielen Lesefehlern aber teilweise gehts), CDs brennen, aber nicht über 8x sonst meldet Nero irgendwann einen Schreibfehler, dabei sollte das Laufwerk bis 52x gehen, erkennen tut er alle Modi. Das selbe hatte ich auch schon bei meiner letzten Windowsinstallation, die allerdings ein Weilchen her ist. Frisch formatiert geht wieder alles einwandfrei, aber sobald ich anscheinend irgendwas installier fängt das Combo-Laufwerk an zu schwächeln, allerdings weiß ich nicht was und ich will nicht wieder formatieren ;-)
Film-DVDs werden grundsätzlich stark ruckelnd abgespielt (auch nur mit WinDVD. VLC, Real, WMP streiken)

PC-Ausstattung:
AthlonXP 2600+
Windows XP Prof SP2
ATI Radeon 9600Pro
2x 512 DDR-Ram

PS: Kabel und MainBoard wurden schon ausgetauscht (wenn auch unfreiwillig :-D )

Ich hoffe ich hab hier jetzt mal alles nötige für eine Lösung gepostet, falls doch noch was offen steht, bitte nachfragen, danke!

mFg:
knighToFdemonS

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: DVD-Combo ziemlich langsam...  (KarlToffel am 24.02.2006, 09:00:55)
...  Re(3): DVD-Combo ziemlich langsam...  (KarlToffel am 24.02.2006, 09:09:30)
....  Re(4): DVD-Combo ziemlich langsam...  (gibberish am 24.02.2006, 09:11:09)
...  Re(3): DVD-Combo ziemlich langsam...  (KarlToffel am 24.02.2006, 10:25:22)
.....  Re(5): DVD-Combo ziemlich langsam...  (KarlToffel am 25.02.2006, 12:21:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung