WRT54GL - geziegelt und wieder zurück
Geizhals » Forum » Netzwerk » WRT54GL - geziegelt und wieder zurück (57 Beiträge, 764 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WRT54GL - geziegelt und wieder zurück
01.03.2006, 12:09:26
Hallo!

Ich habe gerade einen WRT54GL erstanden, da die meisten in Wien verkaufte WRT54g die V5.0 sind, bei der keine Fremdfirmware mehr geht.
Jedenfalls gebe ich gleich die Hyper-WRT 2.0, die auf meinem alten WRT54g V2.2 super läuft. Der neue GL meldet ok und... bootet nicht mehr, nur die Power-Lampe blinkt nervös. Ping 192.168.1.1... kein Ping!! Der Router ist nach 1/2h hirntot, da sich ohne Ping auch per tFTP keine neue FIrmware raufladen lässt.

Gegoogelt, und so geht die Wiederbelebung:
1.) Den Router aufmachen (Antennen abschrauben, blaube Haube vorne abziehen, platine rausholen.
2.) PC per Kabel an den Router hängen
3.) Die NIC auf 10MB half-duplex stellen (Systemsteuerung, NIC-Eigenschaften) und am Router anstecken. Router-Stromkabel dabei ausgesteckt lassen.
4.) Und jetzt kommts: Im Router ist ein Chip "Intel Flash". Dort den Pin 16 finden (Chip ist numeriert). Den Pin 16 verbinden mit der Masse der Antenne (also dem Gewinde, wo die Antennen normal draufstecken). Und gleichzeitig den Router am Strom anstecken. Nach 2 Sekunden die Brücke Pin16-Antennenmasse unterbrechen. Voila, der Router ist im Safety-Modus und antwortet wieder auf Pings!!
5.) Keinen Reset machen, sondern sofort per tftp die neue Firmware uploaden. Dazu in der Kommandozeile tfpt -i 192.168.1.1 firmwarename.bin eingeben. Nach ca. 10 Sekunden sollte das ganze abgeschlossen sein. Alternativ gibts auch freeware-tftp-Programme, die das mit kleiner oberfläche machen. Wenn das nicht geht, probiert eine Firmware mit einer Grösse < 3MB.

Jedenfalls habe ich so meinen Router wieder reanimiert, jetzt läuft er perfekt. Die HyperWRT 2.0 geht aber anscheinend wirklich nicht am WRT54GL. Habs 2mal versucht, beide male war diese Prozedur nötig. Die HyperWT+tofu 13c läuft dageben perfekt am WRT54GL.

Also, wenn ihr euren Router mal in einen schwarz-blauen Ziegel verwandelt: Es gibt einen Weg zurück


lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): WRT54GL - geziegelt und wieder zurück
01.03.2006, 20:35:40
ich bin auf der suche nach einer firmware (ev auch mit zusatz plugins -was
auch immer) mit der ich spezielen mac adressen von angeschlossenen pcs eine
bandbreiten beschränkung verpassen kann ... zb der pc mit der mac
xx-xx-xx-xx-xx-xx darf max 0,5mbit down / 0,2 mbit up haben von meinen 2 mbit
gasammtbandbreite


statischen brandbreiten kannst du nicht verteilen, du kannst aber mit qos prioritäten setzen. bei mir funktioniert es prächtig.

in der regel wird der upload bis auf einen reservepuffer von bittorrent/emule belegt. sobald aber ich an einer maschine einen upload starte (fotos beispielsweise) erkennt dies der router und schraubt bittorrent/emule runter damit der foto upload flott geht. sollte ich in der zwischenzeit auch mit meinem voip adapter telefonieren wollen, erkennt dies der router, weist p2p UND fotoupload in die schranken und gibt mir die benötigte bandbreite frei (100 kbit/s in der regel)

für den download gilt selbiges. ich bin wie gesagt sehr zufrieden denn so kann die bandbreite besser genutzt werden und wird nur runtergeschraubt wenn andere instanzen mit einer höheren priorität sie brauchen.

oder zumindest eine firmware bei der ich für jede mac (oder ip)  eine
auflistung bekommen kann wieviel sie herunter /hinauf geladen haben in Byte
(nicht pakete)


ist zwar keine firmware aber du kannst nachinstallieren:
http://www.hetos.de/bwlog.html

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung