Autokredit nach Privatkonkurs ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autokredit nach Privatkonkurs ? (93 Beiträge, 1261 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Autokredit nach Privatkonkurs ?
16.03.2006, 22:36:37
Das das alles nicht fair sein mag ist mir klar aber muss das Leben fair sein?

das leben nicht, aber in österreich gibt es einen gleichbehandlungsgrundsatz und ein datenschutzgesetz.

andere beispiele: du fährst mit dem radl und verursachst nach darstellung des sachverständigen grob fahrlässig einen schweren unfall, die haftpflicht zahlt nicht.

deine frau erwirbt in der von dir allein finanzierten wohnung das wohnrecht. sie will sich trennen, die gesetzlichen umstände zwingen dich zur auszahlung oder zur überlassung deiner wohnung. leider hast du gerade auch den job verloren und keine entsprechenden ersparnisse.

dein auto hat durch einen umbau des vorbesitzers den du nicht bemerkt hats (chiptuning)
den versicherungsschutz verloren. schwerer unfall, schaden bleibt bei dir hängen da du nicht beweisen kannst nicht selbst umgebaut zu haben.

alles varianten um "unverschuldet" bzw. ohne bewusstes zutun in die insolvenz geraten kann.
warum soll nach erfüllung der verpflichtungen keine kreditaufnahme möglich sein? das ist doch quatsch.

egal, wenn jemand seine privatkonkurs, bzw, ausgleich erfüllt hat, so hat er seine schuld ja abgeleistet und entsprechend neue kreditwürdigkeit zu erlangen.
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(5): es ist schon der private Autokauf ökonomisch unsinnig
17.03.2006, 11:12:41
da kommen wir wirklich nicht zusammen. ich bin der meinung (ausser zb. bei gewaltverbrechen gegen kinder, mördern etc) dass es solange der mensch lebt immer eine 2 und auch 3. chance geben soll. es bringt ja auch volkswirtschaftlich betrachtet nix die menschen im sozialen elend schmoren zu lassen nur weil im leben einmal etwas schief gegangen ist. es ist zu beurteilen ob es eine grobe fahrlässigkeit war die zur pleite geführt hat, oder einfach nur pech. der mensch morgen im tv hat selbst keinen fehler gemacht und wenn ihm die bank wegen wegfall der sicherheit (baugrund ist nun wertloses wiese) den kredit fällig stellt und er insolvent wird, hat der dann auch keine 2. chance verdient?

ich kenne unternehmer die aufrund eines konkurses ihres kunden selbst insolvent wurden. ist es fair und richtig diesen keine chance zum neuanfang zu geben? auch wenn man noch so vorausschauend plant, wenn man selbst getäuscht oder betrogen wird, kann es schnell den finanziellen ruin bedeuten.

ich hatte vor jahren ein unternehmen mit 50% eigenkapital und 50% fremdfinanziert aufgebaut. imo eine gesunde basis. ich war der willkür der behörden ausgesetzt und diese hätte ohne weiteres die insolvenz bedeuten können. das lag völlig ausser meinem einflussbereich.
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            

Melden nicht möglich
....
Re(4): Autokredit nach Privatkonkurs ?
17.03.2006, 07:57:48
Ich hatte kein geld also hab ich auch nix gekauft-so einfach....

Endlich mal ein Gleichgesinnter, denn diese Lebenseinstellung praktiziere ich auch, was ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben.... wohn ja nicht umsonst noch daheim, da mir Geld für meine Wohnugn fehlt, bis ich alles an Eigenmitteln, Einrichtung und Erstanschlusskosten zusammenhab

Aber wenn ich mir so die Meinung Anderer - vorallem meiner Studentenfreunde so anschaue - reißen die lieber ihren Eltern das Geld aus der Tasche anstatt dass zumindest Teilzeit oder "schwarz" irgendwas hackln, denn schließlich ist ja mein Gehalt - zumindest nach ihrer Meinung - so wenig.. und wieso ich da überhaupt arbeiten gehe, fragens mich auch andauernd, denn schließlich verdient man ja als studierte Persönlichkeit ohne Praxis, Erfahrung und Vitamin P soviel mehr....... - zumindest nach derer Meinung. So nebst.. genau 3 Leute - inkl. mir - aus meiner alten Klasse (HTL) von 25 sind erwerblich tätig...

Nunja als Studierter hat man anscheinend doch andere Ansichten und sieht die Welt von weiter oben

Aber am allerärgsten finde ich noch immer Leute welche mittels Kredit auf Urlaub fahren, nebenbei noch einer Belastungen laufen haben und die mann dann immer daherkommen und jammern und plärrn was nicht schon alle zurückzahlen müssen.

Ein Auto auf Kredit kann man ja einsehen, kommt aber auch darauf an, für welchen Zweck und in welchem Maße man es benötigt, denn Bahn udgl. sind ja uach nicht wirklich billig oder zuverlässig

pong

EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung