Wie formatiere ich eine Festplatte richtig ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie formatiere ich eine Festplatte richtig ? (21 Beiträge, 432 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie formatiere ich eine Festplatte richtig ?
30.03.2006, 22:04:59
Habe soeben versucht eine fabriksneue 200 GB (Samsung) in einen externen USB 2.0 Laufwerk zu formatieren. Habe die Platte mittels USB Kabel an einen W2K (inkl. SP4) Rechner angeschlossen und unter Verwaltung/Datenträgerverwaltung die noch unpartitionierte und unformatierte Platte mit einer 200 GB (waren "wirkliche" 186 GB) Partition versehen und anschliessend mit FAT32 formatiert. Nach ca. 2 Stunden formatieren wurde nach Erreichen von 100 % eine Fehlermeldung ausgegeben "Datenträger zu gross" (oder so ähnlich).

Habe in diesem Rechner bereits eine 200 GB Platte drinnen, also liegt der Fehler nicht daran, dass das Bios so grosse Platten nicht erkennt. Wird nämlich mit der richtigen Datenträgergrösse im Bios angezeigt!

So etwas in dieser Art ist mir jetzt schon öfters passiert. Bisher war die Lösung immer so, dass ich mir vom Hersteller der jeweiligen Platte ein bestimmtes Tool (Seagate-Tools, IBM-Tools, usw.) geholt habe und damit die Platten korrekt formatiert habe. Das ging dann auch immer. Somit werde ich mir auch bei der Samsungplatte wieder ein spezielles Tool organisieren müssen um diese ordnungsgemäss zu formatieren.

Wie bzw. womit formatiert ihr fabriksneue HDD denn so ?

Kann das denn bei den grösseren Platten überhaupt mit Microsoft-Boardmitteln funktionieren oder braucht man jetzt bei den grossen Platten immer das Tool des jeweiligen Herstellers ?
.
.
Danke xyz

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung