Alu Drucktaster für gegensprechanlage
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Alu Drucktaster für gegensprechanlage (8 Beiträge, 162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Alu Drucktaster für gegensprechanlage
03.04.2006, 23:42:54
Eigentlich wollte ich mal kurz nachschauen, wie sehr sich AL und FE elektrokorrosions-technisch nicht leiden koennen, aber beim besten Willen hab ich lauter unterschiedliche Ergebnisse gefunden (Elektrochemische Spannungsreihe, Elektronegativitaet, usw). Und dabei hab ich das alles mal selber gelernt ;-(

Naja, einen anderen Tipp hab ich aber eh auch fuer dich und zwar dass du mit Hilfe von Kunststoff-"Beilagscheiben" die Kontaktflaeche zwischen den beiden Metallen so weit wie moeglich nur auf den uninsolierten Innenring begrenzt.
Also eh schon wissen: Taster-Scheibe-Platte-Scheibe-Mutter.
Das eindringende Wasser (Elektrolyt) hilft dann "nur" mit, den Innenring mit der Dicke der Platte anzuknabbern, nicht aber die Platte selber.
Wenn du die Kombination entsprechend fest und dich verschraubst, sodass kein Wasser eindringen kann, sollte noch weniger passieren!.
Vielleicht hast du sogar Zeit und Muse mit Isolierband auch die Bohrungsinnenseite abzuisolieren.
Zugegeben, es schaut halt nicht mehr so edel aus, wenn der Taster nicht plan aufliegt sondern einen oder zwei mm druebersteht, aber was solls.

-----------
Ein von dir gewuenschter GROSSER Taster waere mir aus Aluminium eigentlich eh noch nicht unter gekommen. Vielleicht liegt das daran, dass das Gewinde dann "zu weich" waere wenn man den grossen Taster so richtig fest anschraubt.
Desweiteren muesste die Gegenmutter folgend ja auch aus Alu bestehen, deren Gewinde wuerde dann wenn sie so klein wie die Stahlmutter bei Conrad-Link waere, ebenfalls stark beansprucht werden.

Und von der Farbe her wuerde ich mal sagen dass verchromter Stahl dem polierten Alu-Glanz eh nahe kommt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung