Beamer Lampe kaputt - Wie schone ich die nächste?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Beamer Lampe kaputt - Wie schone ich die nächste? (52 Beiträge, 637 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beamer Lampe kaputt - Wie schone ich die nächste?
09.04.2006, 08:58:29
Hallo!

Bei meinem Panaonic-Beamer (PT-AE 700) ist nach genau 1023 Betriebsstunden im economy-mode (statt der angegebenen 3000h) die Lampe eingegangen. Binnen 3-4h wurde sie immer dunkler und dunkler und... zu dunkel, um noch was zu erkennen.
Nachdem die Mischung aus Unverständnis ("Was soll der Schaas?"), Wut auf den Hersteller ("San die deppat? Klaagen!!!!") und Enttäuschung ("Na des wird teuer") wieder der nüchternen Sachlichkeit gewichen ist und ich die neue Lampe um 290€ bestellt habe, möchte ich natürlich wissen:

Was tue ich, damit die neue Lampe länger hält?

Die bisherige Lampe habe ich wie folgt behandelt:

* Beamer immer im economy-modus betrieben, weil der hell genug und leiser ist.
* Beamer an einem Spannungsfilter betrieben (so eine Master-Slave-Leiste mit Filter). Der Beamer war Master.
* Die Lüftergeschwindigkeit auf normal statt auf hoch, da hoch vom Hersteller erst ab 1500m Meereshöhe empfohlen wird.
* Den Beamer meist 2-5h betrieben, sehr selten kurzzeitig eingeschaltet.
* Nach dem Ausschalten die Nachlaufzeit des Lüfters nie unterbrochen
* Nach dem Ausschalten immer ca. 10 min gewartet, bis ich ihn wieder eingeschaltet habe (was selten, aber doch vorgekommen ist).
* Luftfilter gereinigt, aber nur 1 mal bei 800 Betriebsstunden.

Habt ihr sonst noch welche Tips, wie ich die Lebensdauer der Lampe verlängern kann? Denn wenn so eine Lampe immer nur 1000h hält, dann war der Beamer im Nachhinein eine verdammt teure Anschaffung...

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung