mir reichts mit Windows
Geizhals » Forum » Linux-Support » mir reichts mit Windows (61 Beiträge, 1551 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: mir reichts mit Windows
01.05.2006, 09:28:23
Von was hast du denn Ahnung? Kannst du in Windows nur in einem Klicki-Bunti-Programm herumklicken oder hast du da auch irgendwas gemacht, das mit allgemeinen Kenntnissen zu tun hat (z.B. Programmierung, auch hier nicht Delphi Klicki-Bunti, sondern noch ganz altmodisch mit stinknormalem Texteditor)? Kennst du dich mit Hardware aus (nicht nur wie sie aussieht und wie man sie zusammensteckt, sondern auch ein bisschen, wie sie funktioniert)? Hast du bei Windows mal hinter die Kulissen geschaut?

Wenn nicht einmal solide Grundkenntnisse im Umgang mit Computern vorhanden sind, wird dir Linux keinen Spaß machen, denn da kann es schonmal vorkommen, daß du Dokumentation lesen mußt, die dir nicht sagt, wann du wo klicken mußt, sondern wie eine Konfigurationsdatei aufgebaut ist; schreiben mußt du das mit einem Texteditor dann schon selbst.

Klar gibt es bei einigen Distributionen auch Programme, die versuchen, all das für dich zu erledigen, aber wenn du dich auf die verläßt, bist du abhängig, und kommst nicht weiter, sobald du mal was anders machen willst.

Normalerweise empfehle ich Linux-Interessierten eine Live-CD wie z.B. Knoppix, damit kann man ein komplettes Linux mit grafischer Oberfläche von CD/DVD booten, sich anschauen, alles ohne irgendwas auf die Festplatte zu installieren, d.h. nach einem Neustart ist man wie gehabt in dem OS, das tatsächlich fest installiert ist.

Da du aber gleich einen richtigen Server aufsetzen willst, ist das was anderes... das erfordert mehr Know-How, ein Server hat nämlich normalerweise gar keine grafische Oberfläche. Da empfehl ich dir, wenn du es ausprobieren möchtest, installier einfach mal... bei Servern ist z.B. Debian sehr beliebt. Falls du den Crashkurs vorziehst, nimm Linux-From-Scratch, das installierst du einmal von Hand, dann weißt du alles, was es über Linux zu wissen gibt, kannst es wieder runterschmeißen und eine richtige Distribution installieren. Falls du dich doch erstmal nur langsam rantasten willst, boote halt doch erstmal ein Knoppix zum reinschnuppern und installiere dann eine SuSE oder eine andere Distribution, die Linux-Neulinge als Zielgruppe hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung