[BEWERTUNG] Foto SOBOTKA Mariahilferstr.
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Foto SOBOTKA Mariahilferstr. (73 Beiträge, 1434 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Webshop oder Fachhändler?
06.05.2007, 13:10:30
Nachdem ich mich mit Digitalkameras besser auskenne als jeder Fotohändler, mit Blitzen aber nicht, wählte ich diesmal den Fachhändler, statt online zu kaufen. Sobotka hatte 2 kleine Slave-Blitze lagernd, wie auf seiner (aktuellen und guten Homepage) ersichtlich war. Und war damit besser ausgestattet als jeder andere Händler. Also ging ich hin, statt online zu kaufen - ich konnte diesmal Beratung gut brauchen.
Welcher ist besser, reagiert empfindlicher auf den Hauptblitz? "Keine Ahnung".
Kann ich neben dem Canon auch den Metz sehen? "Da brauchen Sie das kameraspezifische Modell." Wieso, bei einem Slave, der gar nicht mit der Kamera verbunden wird??? "Äh, dann nicht".
Was heißt Lernfunktion? "Häh?" Beim Metz steht auf der Verpackung "mit Lernfunktion"!! "Keine Ahnung, was das heißt."
Ist das ein aktuelles Modell, liegt das schon lange im Regal? "Das ist ganz neu, sehn Sie nicht, dass der Preis in Euro angeschrieben ist und nicht in Schilling?" Hmm ... seit wann gibt es den Euro??? "Sie brauchen sich gar nicht die Hände abzuwischen, die Verpackung ist nicht staubig!!"
Also, meine Schlussfolgerung: Verfügbarkeit ist wichtig, Preis ist wichtig, vergesst die Beratung. Beim billigsten Händler kaufen, am besten mit Selbstabholung, und sich vorher im Internet informieren.
Und übrigens: Der Metz CS-2, den ich schließlich - trotz Beratung - gekauft hatte, funktioniert als Slave-Blitz mit jeder beliebigen Digicam mit eingebautem Blitz hervorragend - auch quer durchs ganze Zimmer. Und jetzt weiß ich auch, was lernfähig heißt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung