Wieder mal ein triviales MS-DB-Problem...
Geizhals » Forum » Programmierung » Wieder mal ein triviales MS-DB-Problem... (8 Beiträge, 129 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wieder mal ein triviales MS-DB-Problem...
08.05.2006, 12:02:10
Hi !

Habe für ne Firma mit ACCESS ne DB-Lösung gebaut... Maah, ich habe es gehaßt...
Wenn man aus dem Oracle/PostgreSQL-Eck kommt, packt man die ACCESS-Limitierungen (keine Trigger, Sequences, keine Transaktionen bei eingebundenen Tabellen, Probs bei Multiuser, ..) net so ganz - und man muß einige Workarounds bauen... Habe mich also ordentlich gegiftet damals.

Nun denn, der Pilot mit ACCESS-Frontend und ACCESS-Backend steht, die SW kommt gut an und die Leute sind zufrieden... Nun gilt es, das ganze auf einen sinnvollen DB-Server umzustellen. Natürlich habe ich ihnen empfohlen, evtl. vorhandene Oracle- oder PostgreSQL-DB-Server zu nutzen... Stattdessen haben sie mir angeboten, daß ich ihren MS SQL-SERVER-Cluster mitbenutzen kann.. *schluck*

Meine Fragen:
1.) Ich kläre mal genau, welche Version des SQL-Servers die verwenden... Gibt's zu jedem SQL-Server ne passende MSDE für Entwickler ?

2.) Verhält sich die MSDE komplett gleich wie der SQL-Server ? Ist die Syntax für die Rechteverwaltung, Trigger, Sequences, Rules, Materialized Views, was-auch-immer ident ?

3.) Ist die MSDE auch ident Thema ACID ? Oder gibt's da Abweichungen, die man für Testfälle berücksichtigen muß ?

4.) Bei Oracle gibt's auch aus der Applikationsentwicklung einiges zu beachten, wenn man statt auf einer "normalen" Oracle eine Applikation für einen RAC (Real Application Cluster, der Oracle-Cluster) schreibt... Wenn du auf einer "normalen" Oracle eine App "ganz normal" (also nicht RAC-Aware) entwickelst, wird diese auf dem RAC bei einigen Themen anders - nicht mehr richtig - funktionieren (Beispiel: Sequences). Gibt's beim SQL-Server-Cluster ähnliche Punkte zu berücksichtigen ???

Thx
gepeinigter

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung