SQL mal wieder
Geizhals » Forum » Programmierung » SQL mal wieder (6 Beiträge, 157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SQL mal wieder
12.05.2006, 10:54:03
Ich hab ein Select auf 2 Tabelllen:

SELECT DISTINCT
                      tbl_baustelleneinteilung.int_baustellen_ID, tbl_baustelleneinteilung.int_woche, tbl_baustelleneinteilung.int_jahr, tblVouchers.intID,
                      tblVouchers.intTypID, tblVouchers.datetimeSmsSent, tblVouchers.intSmsConfirmed, tblVouchers.intFulfilled
FROM         tbl_baustelleneinteilung LEFT OUTER JOIN
                      tblVouchers ON tbl_baustelleneinteilung.int_baustellen_ID = tblVouchers.intForeignID AND
                      tbl_baustelleneinteilung.int_gruppe_ID = tblVouchers.intGroupID
WHERE     (tbl_baustelleneinteilung.int_gruppe_ID = 7659) AND (tbl_baustelleneinteilung.int_jahr = 2006)

Ich möchte Datensätze aus der Hauptabelle (gefiltert nach der GruppenID und dem Jahr) zurückbekommen.

ZUSÄTZLICH (wenn Vorhanden) möchte ich Daten aus der 2ten Tabelle dazu bekommen. Jetzt bekomm ich wenn es mehrere Datensätze in der 2ten Tabelle gibt automatisch mehere Zeilen zurück pro Eintrag in der Haupttabelle.

Das Funktioniert jetzt soweit wunderbar.

Nun möchte ich allerdings in der Nebentabelle nur mehr alle Einträge einbeziehen die den intTyp = 6 haben.
Dazu kann ich natürlich net einfach (tblVouchers.intTypID = 6) hinzufügen zum Where. Es soll ja der Hauptdatensatz in jeden Fall zurückgegeben werden.
Ein (tblVouchers.intTypID = 6) OR (tblVouchers.intTypID IS NULL) geht auch net. Ich bekomm dann den Haupdatensatz zwar zurück wenn kein Eintrag in der 2ten Tabelle vorhanden ist oder ein Eintrag mit Typ6 vorhanden ist aber eben nicht wenn nur ein Eintrag mit Typ=1 vorhanden ist. (Bei einem Eintrag vom Typ1 soll die Rückgabe des Hauptdatensatzes erfolgen (mit NULL feldern für die Nebeneinträge) - Also genau wie wenns keinen Nebendatensatz gibt.

Hat wer eine Idee?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: SQL mal wieder  (gepeinigter_aon_neukunde am 12.05.2006, 17:02:48)
..  Re(2): SQL mal wieder  (Undying am 12.05.2006, 19:58:11)
.  Re: SQL mal wieder  (japh am 12.05.2006, 23:02:05)
..  Re(2): SQL mal wieder  (Undying am 15.05.2006, 16:47:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung