Design Bewertung pls
Geizhals » Forum » Programmierung » Design Bewertung pls (38 Beiträge, 499 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Design Bewertung pls
20.05.2006, 08:43:57
Die User/Passwort/Submit Eingabefelder erscheinen in meinem Browser (Firefox 1.5.0.3) irgendwie zu klein / schmal. Eingegebener Text wird nicht richtig angezeigt. Problem mit der Schriftgröße?

Ob das Menü links oder rechts ist, mir eigentlich wurst, links ist üblicher; was mich auf der rechten Seite stört, ist, daß es zwar rechts ist, aber durch großzügige Tabellenbreite und linksbündigkeit halt doch wieder nicht rechts, sondern so halb in der Mitte. Das Menü wirkt unübersichtlich, da viele Einträge vorhanden sind, die nur ganz bestimmte Nutzer betreffen dürften (Admin, Privat). Auch die Reihenfolge der Menüpunkte wirkt für mich etwas komisch (warum stehen News nicht ganz oben sondern irgendwo in der Mitte?). Und dann noch die drei Bildchen auf der linken Seite (Felgen / Reifen / Tuning), die auch Menücharakter vermitteln... wo navigiert man jetzt eigentlich? Das wirkt auf mich etwas verwirrend. Steht deswegen bei dem Menü rechts extra noch dabei, daß es das Menü ist? ;)

Die Grafiken bzw. deren Positionierung passt nicht zusammen, es gibt zu viele Keile darin, es wirkt kantig. Siehe die weißen Ränder (es gibt einen weißen Rand ganz außenrum, einen weiteren um das Text-Testbild herum, einen zwischen Menü und Autobild; und das stört so richtig, zumal die Seite ja bis auf das völlig weiße total dunkel, schwarz, trist wirkt. Du scheinst dich nicht ganz entscheiden zu können, ob du nun auf ein völlig monochromes Design setzt (schwarzer hintergrund, weiße Textfelder, graue Farbverläufe, graues Auto, schwarz-weiss Reifen-Felgen), oder auf bunt setzt (blauer Schriftzug, gelbes Auto, blaues Auto). Monochromes Design kann durchaus Wirkung haben, wenn man es richtig macht, dazu mußt du aber mehr als einen einfachen Farbverlauf aus dem Photoshop holen ;) während du bei Farbe eine bessere Komposition brauchst.

Das Design ist nichts, wo man jetzt die Köpfe über der Hand zusammenschlagen würde (kenne eine Seite eines Schreibwaren-Webshops, der ursprünglich auf rosa blinkende Schriftzüge auf schwarzem Hintergrund gesetzt hat, grausam), aber es ist auch nichts, was irgendwie was besonderes ist oder auf irgendeine Weise ins Auge fällt. Es ist durchschnittlich für einen kleinen Betrieb, bei dem man froh sein kann, wenn er überhaupt online / per Mail erreichbar ist.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Design Bewertung pls
21.05.2006, 04:31:35
kein schlechter Anfang, würde ich sagen :-)

1) das design ist sehr hart (starke schwarz-weiß kontraste), meiner meinung nach ZU hart weil nicht sehr angenehm anzuschauen
2) alles ist strikt vertikal und horizontal aufgeteilt, da fehlen auflockerungen
3) ich würde die seite auf jeden fall spiegeln (das menü und die autos), die nach links zeigenden autos blockieren ein wenig (gegen die leserichtung) und mit dem krampfhaft auf die rechte seite verlagerten menü leidet die übersicht und bedienbarkeit doch etwas. die besucher sollen sich auf der seite schließlich wohl fühlen.
4) im moment hast du vier verschiedene schriftarten auf der seite, das ist meiner meinung nach zu viel, außerdem fad weil schon oft gesehen
5) firmenlogo wirst du hoffentlich ohnehin noch ein ordentliches designen, dann erübrigt sich auch gleich ein teil der schrift-problematik
6) die autos würde ich noch ein wenig suaberer ausschneiden
7) zwei derart hervorstechende autos überladen die seite etwas, da reicht eines als blickfang. da würde ich versuchen, eines davon (da bietet sich das scharze an) mehr in den hintergrund zu bringen, z.b. durch (teilweise) bewegungsunschärfe oder etwas in der art
8) die texturen auf der seite sind noch ein wenig karg. bloße lineare farbverläufe sind zu wenig, um die seite von der masse abzuheben
9) dass die drei "buttons" VIEL zu groß sind und die übersicht fürchterlich darunter leidet ist dir ja glaube ich eh schon klar
10) warum du in den farbverläufen so komische ungleichmäßige gittermuster drin hast ist mir nicht klar. die würde ich auf jeden fall nicht so lassen

das waren jetzt doch 10 dinge, die mir aufgefallen sind, aber das heißt nichts, denn auf JEDER seite lässt sich noch etwas verbessern :-)

edit: ich konnte nur deine erstversion bewerten, denn für die andere galt: "file not found."

MfG Beel

Beel: nur echt mit 32 Zähnen
21.05.2006, 04:34 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung