Monitorprobleme
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Monitorprobleme (19 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Monitorprobleme
18.11.2001, 12:40:39
Hi!

Bei mir trat ähnliches auf: Manchesmal war das Bild plötzlich weg und stattdessen nur mehr ein weisses Flackern auf dem schwarzen Hintergrund (begleitet von einem sirrenden(?) Geräusch) - wie bei einem Oszillograf (?) - vorhanden. Aus- und Einschalten desselben half auch nichts - nur ein Neustart (dann war alles wieder normal).

Das Problem trat äusserst unregelmäßig auf. Manchmal erst nach stundenlangem Betrieb, manchmal schon ein paar Minuten nach dem Einschalten. Manchmal funktionierte er dann für den Rest des Tages wieder problemlos, ein andersmal trat der Fehler dann nochmals nach kurzer/langer Zeit wieder auf - alles in allem völlig unberechenbar.

Wusste auch nicht, ob es an der Grafikkarte oder am Monitor lag. Als ich den Monitor bei einem solchen Vorfall auf den 2. PC umhängte und er dann gleich ein Bild warf, tippte ich eher auf die Grafikkarte.

Ganz auszuschliessen waren aber andere Faktoren auch nicht (Netzteil,...? - bin kein Profi), da ich mit dem selbst zusammengebauten PC seit Beginn Probleme hatte: Tat nach dem 1. Zusammenbau keinen Mucks, funtionierte erst nach mehreren Versuchen 1 Tag später, ohne dass ich wissentlich etwas an der Konfiguration verändert hätte. 3 Wochen später war er wieder komplett tot, jetzt funktioniert er seit über 1 Jahr - nach Möglichkeit rühr´ ich ihn nicht an ;-).

Ich "löste" das Monitor/Grafikkarten-Problem - so wie´s bisher aussieht - folgendermaßen:

neu:

Set A:

Royal / RIC  17" / 85 KHz           <--- betroffener Monitor
Elsa Victory Erazor 4 MB (AGP)
MSI 5184 (VIA Chipset)
2*32MB EDO 60ns + 64 MB SDRAM 100 Mhz (Mix funktioniert problemlos auf dem MB)
NT Skyhawk 230 W

Set B:

Targa Ulra 5 15" / 69 KHz
Ati Expert98 8MB (AGP)              <--- betroffene Grafikkarte
Gigabyte 5 AX (Ali Chipset)
1*128 MB PC 133 + 1*128 MB PC ?
NT 250 W

Einstellungen bei beiden: 1024 * 768  HiColour
                         (Set A: 100 Hz, Set B: 85 Hz)

alt:

RIC + Ati + GA 5 AX  (1024 * 768  HiCo  100/85 Hz (Fehler trat bei beiden auf))

Was wirklich los ist, weiß ich nicht, denn die alte Konfiguration (CRT/VGA) funktionierte vorher über 1 Jahr (?) problemlos.

Was mir jetzt auch noch auffällt: Das Problem des plötzlichen - ebenfalls in unregelmäßigen Zeitabständen - Hochfahrens (während ich surfe) scheint damit auch behoben zu sein (oder ist´s der neue ISDN-Adapter? - Fragen über Fragen: Ist halt´n Krampf wenn man 100 000 Kombinationen ausprobieren müsste, um eine 100%-ige Aussage tätigen zu können :-( ).

Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte, aber vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eine andere CRT/VGA-Kombination auszuprobieren.

MfG
Felix

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung