Wie schließe in meinen PC an meine Anlage?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wie schließe in meinen PC an meine Anlage? (55 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Wie schließe in meinen PC an meine Anlage?
02.06.2006, 18:13:00
Bei manchen Software DVD-Playern gibt es die Option AC3-passthru was bedeutet,
dass die 6 kodierten Kanäle nicht decodiert werden, sondern der Datenstrom an den
externen Decoder über SPDIF (optisch oder elektrisch) weitergeleitet wird.
Das könntest also verwenden.

Wie das mit dem Bass bei Stereo Stücken in deinem Fall genau gehen soll, weiss ich jetzt nicht, bzw. musst mit etwas tüfteln versuchen ob den Sound in Echtzeit irgendwie nach AC3 konvertieren und dem decoder übergeben kannst:
Evtl. gibt es lt. Handbuch des Decoders auch eine Mögichkeit Stereo auf 5.1 zu upmixen.

http://mirror01.x264.nl/x264/ffdshow-2546-gcc4.0.3-sse-x264.nl.exe
Mit dem ffdshow audio decoder könnte das ebenfalls funktionieren.
Musst als Audioformat zB. mp3 auswählen, damit es von dem decoder Filter decodiert wird,
in dem Mixer Optionen des decoders die Kanäle mischen: center = mix aus left+right, lh = lv, rh = rv, LFE über eine crossover Frequenz ....
AC3 braucht 48 KHZ, also resampe in hq im Filter auch aktivieren,
bei der Ausgabe AC3 auswählen!
Dann mit dem Windows Mediaplayer eine mp3 Datei abspielen und im Windows Soundmixer
SPDIF aktivieren.

Hab das mal kurz auf meinem AMD XP 3200 probiert, braucht ca. 25% CPU Auslastung !  Normalerweise verwende ich eine solche Konfiguration natürlich nicht, mein Decoder+Mehrkanalverstärker kann auch selbstständig Stereo upmixen.

MfG.

03.06.2006, 08:17 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung