Fragen zu Hirschkäfer und unbekanntem Käfer
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Fragen zu Hirschkäfer und unbekanntem Käfer (4 Beiträge, 180 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fragen zu Hirschkäfer und unbekanntem Käfer
10.06.2006, 03:23:25
Hallo Leute!

Heute beim Garten-Arbeiten sind wir über zwei Käfer gestolpert und dabei haben sich Fragen ergeben, die im Forum anwesene Insektenkundler wahrscheinlich mit Leichtigkeit lösen können.
Wir wohnen übrigens in Ost-Österreich, Raum Wr.Neustadt am Fusse der Rosalia und zwar mitten im Dorf, also nicht etwa am Insekten-freundlicheren Waldesrand.

1. Welcher Gattung gehört der Käfer auf dem untenstehenden Bild an?
Er ist etwa 2cm lang und glitzert grünlich-golden. Kommt das Tier oft in unseren Breiten vor? Ich als totaler Käfer-Banause hab ihn jedenfalls noch nie gesehen.
Meine Mutter wollte ihn gar zuerst irrtümlich als Maikäfer oder Mistkäfer (Skarabäus!?) einordnen.

2. Hirschkäfer: Hier gehts nicht um eine Identifizierung, diese Käfer kennt wohl jeder, sondern um Details die sich in Wikipedia nicht mit "unserer" Realitaet decken.
Wir leben in einem normalen Ort, ringsherum wechseln sich kleine Mischwälder und landwirtschaftlich genutzte Flächen ab. Wikipedia behauptet, die Hirschkäferlarven benötigen drei bis fünf Jahre unbedingt Eichen-Totholz (=weiches verpilztes Bauminneres) für ihre Entwicklung. Desweiteren sollen sie bereits sehr selten sein.
Nun gibts aber seltsamerweise kein Eichen-Totholz in einem zumindest 1000m-Umkreis um unseren Garten und von SEHR selten kann auch keine Rede sein. Etwa einmal monatlich sehen wir so grosse schwarze Käfer bei uns, interessanterweise mehr weibliche als männliche.
Wie passen nun unsere Beobachtungen mit dem Fachwissen der Käfer-Fachleute zusammen?

Wikipedia schweigt sich auch aus, ob die (männlichen) Tiere GUT fliegen können. Ich stelle mir vor, dass sie mit den grossen Zangen wohl keine besonderen Flugakrobaten und vor allem keine Weitflieger sind. Und rein vom Körperbau müssten Hirschkäfer klingen wie kleine Hubschrauber ;-)
Bitte auch hier um eine Expertenmeinung.

Das wars dann wieder,
Tschüss, hctec.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung