Vorschläge
Geizhals » Forum » Geizhals » Vorschläge (6 Beiträge, 226 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Vorschläge
12.06.2006, 01:39:00
Hallo!

Ich verwende jetzt seit ca. 5 Jahren geizhals und hab mir auch den einen oder anderen Euro dank euch gespart ;)

Als Informatiker wird man von Freunden oft gebeten, Systeme zusammenzustellen, was ich dann auch gerne mache. Dazu verwende ich natürlich die Wunschlisten-Funktion.
Und zu dieser hätte ich zwei Vorschläge:

1) eine Speicherung der Wunschlisten wäre sehr praktisch.
Man müsste nur die Links der einzelnen Komponenten speichern (sind zwei datenbanktabellen :) )
Zwecks Überischtlichkeit könnte man dann unter "Wunschlisten" eine Liste der Wunschlisten mit kurzen detailinfos wie zB. den Gesamtpreis etc.

(Der jetzige Weg über Cookies ist leider nicht ideal, da ich erstens nicht immer am gleichen Computer arbeite, und zweitens cookies immer wieder "verschwinden" ;) )

2) Aufbauend auf den ersten Vorschlag, wäre es auch sehr hilfreich, wenn man Wunschlisten per E-Mail an Freunde verschicken könnte, so wie man das mit den einzelnen Artikeln machen kann.

für mich wären diese Funktionalitäten sehr hilfreich, und ich denke für andere auch ;)

ein anderer Vorschlag, der aber wahrscheinlich doch etwas komplizierter zu implementieren und auch zu verwalten ist würde dann die Filtermöglichkeiten betreffen. Wieder von eigenen Präferenzen ausgehend:
Ich kaufe PC-Teile immer aus Geschäften mit Abholmöglichkeit, um im Falle eines Falles alles schneller abwickeln zu können. eine entsprechende Filtermöglichkeit, die nur Geschäfte mit Abholmöglichkeit anzeigt, im Idealfall auch noch auf einen Ort oder einen Radius einschränkbar, wäre auch sehr hilfreich.

Aber wie gesagt, es geht primär um die ersten zwei Vorschläge bezüglich der Wunschlisten.
der letztere Vorschlag ist nur ein "nice2have"

mit freundlichen Grüssen,
DI Ahmet Yildiz

Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Vorschläge
12.06.2006, 11:44:51
Könnte daran liegen, dass wenn ich eine Artikelseite öffne, zuerst auf die Bewertungen schaue, mir eventuell die details durchlese, ob es viele probleme gegeben hat, und wenn nicht, scroll ich die liste der anbieter runter.
da ich eh weiss, welche geschäfte in meiner nähe sind und man auch sofort erkennen kann, ob es lagernd ist oder nicht.

Die Hintergrundfarbe des formulars ist sehr unauffällig, was im prinzip natürlich eh gut ist, aber führt anscheinend dazu, dass man es komplett übersieht.

ein dezenter roter (?) streifen auf der linken seite (für ein paar monate) könnte die user darauf aufmerksam machen.

Aber ich meinte nicht, dass ich bei jedem Artikel die Geschäfte filtere, sondern das gesamte Geizhals.
Sprich, wenn ich auf zB. SATA Festplatten drücke, bekomme ich nur die Festplatten angezeigt, die in meiner Nähe verfügbar sind, und auch mit den entsprechenden Preisen.
Weil oft gibt es Platten, die es nirgends zum abholen gibt, und noch öfter ist der billigste abholpreis um ~50% teurer als der billigste onlineshop-preis.

Das ganze kann man dann weiterführen bis zur Wunschliste, dass man dort auch nicht den günstigsten Preis hernimmt, sondern den filtern entsprechenden günstigsten preis.
Der Pentium D805 kostete beim e-bug 111€.
beim günstigsten abholshop aber 123€. Jetzt soll ich für einen Verein 5 Low-Cost systeme zusammenstellen, und hab 60€ mehr kosten, als der wunschlistenpreis. (ich rechne eh 20-30€ zum wunschlistenpreis immer dazu, aber wäre nicht schlecht, wenn ich dort eh schon den preis hätte, den ICH dann zahlen werde aufgrund meiner kaufeigenschaften ;) )

Generell wären Filter schon in der Übersichtsdarstellung besser.
Zum beispiel interessieren mich die "nicht verfügbar" preise nicht besonders :)

hoffe, das waren nicht zu viele wünsche auf einmal :)

mfG
Ahmet Y.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung