DD-WRT und Traffic Shaping
Geizhals » Forum » Netzwerk » DD-WRT und Traffic Shaping (20 Beiträge, 307 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): DD-WRT und Traffic Shaping
13.06.2006, 18:45:53
Das absolut wichtigste Kriterium ist Traffic Shaping mit fixer maxiamalangabe
pro Port. Da führt leider kein Weg herum.

DAS geht nicht vom Webinterface aus. Obwohl in der Firmware für alle Modelle ersichtlich, pro Port shapen können nur einige älteren Router (der Switch Chip wurde seit Hardware v3.0 geändert). Über das Interface kannst nur auf IP/Subnet/MAC Basis shapen.

Wenn du wirklich per Port shapen willst, müsstest du für jeden Port ein vlan einrichten (um dort ein Interface anzubinden), was das Setup des Router wesentlich schwieriger macht. Spätestens hier musst du das Webinterface verlassen und den Router nur über telnet configurieren.

Wenns die 20€ wert ist bin ich sofort bereit diese dafür auszulegen. kennst du
hier eine Bezugsquelle?

PM im Forum oder Mail an Brainslayer mit anschliessender Überweisung/Paypalbezahlung. http://www.dd-wrt.com

Der Router soll als Bridge zwischen einem WLAN und LAN dienen. Das Traffic
Shaping ist notwendig da genau reguliert werden soll mit welcher Bandbreite
down bzw. upgeloadet werden soll.

Ich mache es mit Priorisierung und vergebe eine Bandbreite die alle Clients nicht überschreiten dürfen. Funktioniert prima, vor allem wenn es darum geht VoIP zu bevorzugen und die Downloadmaschine in die Schranken zu weisen. Bis dato musste ich nicht die Clients einzeln ausbremsen. Das ist aber MEIN Setup, ich kann es verstehen wenn du eine starre Aufteilung (zusätzlich?) brauchst.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
13.06.2006, 18:47 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung