Klimaanlage kaufen und entfeuchten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimaanlage kaufen und entfeuchten? (26 Beiträge, 1860 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Klimaanlage kaufen und entfeuchten?
24.06.2006, 13:53:58
Mach mich wahnsinnig! Ich hab vor 2 wochen in Klima und Kältetechnik maturiert!

Hi, hi - nein, hab ich nicht vor. Aber wennst bestanden hast, is es jetzt doch wurscht, oder?
Aber ich glaub, wir reden einfach ein bissl aneinander vorbei.
Die Aussage, dass wenn man kühlt auch automatisch entfeuchtet wird ist FALSCH!!!!

und
Es ist aber physikalisch möglich zu kühlen ohne zu entfeuchten.

Da hast du 2x recht. Hab ich ja auch nicht bestritten.
Aber ich sags nochmal: all diese Haushaltsklimageräte, egal ob mobile mit Abluftschlauch oder Splitklimageräte mit Außeneinheit, die entfeuchten alle. Müssen sie, konstruktionsbedingt.

Was machen denn die Dinger?
Sie haben im Raumteil eiskalte Kühlrippen über die mit einem Ventilator die warme und feuchte Raumluft geleitet wird, die dabei abkühlt. Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Kühlrippen (weil die Oberflächentemperatur der Kühlrippen unter dem Taupunkt der Raumluft liegt) und das Kondensat rinnt dann irgendwohin ab.
Und diese Entfeuchtungsleistung ist umso größer, je langsamer die Luft über die Kühlrippen strömt und je kälter diese sind (und natürlich je feuchter die Luft ist, aber das ist ja eh klar). Und das können auch schon mal 1-1,5L/Stunde sein.

Wenn du es schaffst, die Raumlüft zu kühlen, ohne daß diese Kondensation auftritt (und da gibt es Methoden), dann bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit natürlich gleich - und die relative steigt sogar. Was aber vom subjektiven Empfinden her eher unangenehm ist.

Sind wir uns jetzt wieder einig?

btw: wennst mir das Skript wirklich schicken könntest, wär das sehr nett. Tät mich echt interessieren.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung