Soundproblem
Geizhals » Forum » Linux-Support » Soundproblem (12 Beiträge, 172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Soundproblem
24.06.2006, 11:31:26
Hallo:=)
Ja prinzipiell hast recht eigentlich braucht man weder arts,esd od jack. Das Problem ist aber wennst mehrere Soundquellen gleichzeitig abspielen willst und deine Soundkarte kein Hardwaremixing unterstützt (hab mir eine SB mit den EMU10K1 chipsatz reingehaut, die unterstützt das, aber mehr wegen den Wavestables hier kannst die Soundfonts gleich mit sfxload in die 4 Soundbänke laden) dann kommst um einen SoundServer nicht herum. Aber zurück zum Thema, probier mal als root eingelogt mit alsamixer die Einstellungen aus und schau ob er sie auch speichert. Mit alsactl store überschreibt er die /etc/alsaconf.state was er nicht muss wenn die Soundkarte richtig konfiguriert ist. Wennst bei alsamixer mit der ESC- Taste aussteigst speichert er auch die localen Einstellungen von alsamixer für den angemeldeten User, sonst müste man ja nach jeden Neustart unter jeden User Bass Treble usw, wieder neu einstellen. Wenn nichts geht probier mal mit aslaconf die Karte neu zu konfigurieren und schau obs ein update für arts gibt,wenn auch nicht installiere gnome mit esd nach damit du esd hast. Soweit ich weiss kannst im K-Kontrollcenter dann auswählen welchen SoundServer er verwenden soll.Ich glaub aber das ist ein SuSe Problem schau mal in einen SuSe Forum, bei mir hab gentoo zum probieren  Debian und für die ganzen MultiMedia Dinge ein sebstzusammengestelltes Fedora  von   http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/  klappts auf Anhieb bei allen Distris (das sich Alsamixer die Einstellungen merkt).
Tschüss El-Biero

24.06.2006, 11:33 Uhr - Editiert von El-Biero, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Soundproblem
24.06.2006, 21:17:01
Hallo
Ich mein zB bin als elbiero angemeldet dreh Bass und Höhen voll auf  meld mich ab und dann als donbiero an schau in den Mixer und hier sind sie nicht auf voll raufgeschoben. Wieder abmeledn und als elbiero rein und hier sind sie wieder rauf also muss er sich auch die Usereinstellungen abspeichern. Kannst auch probieren wennst mit strg alt F1 eine neue session startest und als anderer user dich anmeldest und dann startx -- :1 -> danach strg F8 eingibst dann hast 2 Xsessions gleichzeitig unter 2 verschiedenen Usern. PS weiss nicht obs mit allen Soundkarten klappt, hier mit der SB die HWmixing kann gehts unter gentoo hab ich im kqemu laufen seh ich das bei 2 Xsessions er beim 2 User meckert ob die Karte richtig konfiguriert ist. Wie du schreibst hat das sicher was mit den Soundserver zu tun esd od arts. Dürfte so sein bei fluxbox benutz ich meist , der startet ja kein esd da rennt xmms nur mit alsa + /dev/dsp wenn der 2 User bei mir jetzt mit gnome angemeldet ist benutzt der dann ja esd -< und der wird seine Einstellungen dann abspeichern. Naja hab mich damit auch erst jetzt durch den Thread rumgespielt macht ja keinen Sinn 2 Xserver zugleich laufen zu lassen. Um noch zum Thema zu kommen wie du auch gesagt hast man braucht auch keinen SoundServer wenn der Soundchip Hardwaremixing kann sowieso nicht -> hast ja bei den fvwm und Boxen usw auch nicht. Wennst kein HWmixing hast klappt ja eigentlich auch alles. Probleme kommen erst wenn 2Programme zugleich auf das selbe device zugreifen wollen, wennst xmms laufen hast und zB ein Game startest. Kannst aber auch  ändern ( bei den meisten Programmen kannst auswählen welches device er verwenden soll pcm usw) -< das kommt darauf an welcher Soundchip was unterstützt, das siehst dann im Alamixer. So WM beginnt
Tschau El-Biero

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung