Dateifreigabe!!!!!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Dateifreigabe!!!!! (6 Beiträge, 183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dateifreigabe!!!!!
05.07.2006, 20:11:11
Ich habe einen Router, einen 1Gb Switch, zwei Computer und einen Laptop. Der Router ist mit dem Switch über eine 100Mbit Leitung verbunden, der erste Computer mit einer 100 Mbit Leitung an den Switch, der zweite Computer über eine 1Gb Leitung an den Switch und der Laptop über eine 54Mbit Wireless an den Router.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass eine von den kommenden die Beste Lösung für mich ist. Welche jedoch besser ist oder ob es eine bessere gibt, weiß ich nicht:

Ich habe noch einen alten Laptop im Keller liegen 1400Mhz; 256MB RAM; nur 20GB HDD allerdings würde ich diese tauschen. Diese Lösung sollte möglich wenig Strom verbrauchen, sei es jetzt das es sich bei Zugriff automatisch ein und ausschaltet oder dass man es während der Nacht automatisch abschaltet.
Nun zur Software ich würde gerne vier Benutzerkonten einrichten und einen Gast der allerdings nur auf das Tausch-Laufwerk zugreifen kann. Die vier anderen Benutzerkonten sollten jeweils ein Passwort einrichten können und damit auf ihr persönliches Laufwerk, dass auf dem „Server“ gespeichert ist zugreifen.

Ich habe auch gelesen dass es so genannte SOHO NAS gibt also ein Mini Computer der nur darauf spezialisiert ist Netzwerkfreigaben bereitzustellen, dabei bin ich auf dern Allnet AL 6250 gestoßen. Er hat 1Gb Netzwerkanschluss und kann Benutzerrechte erstellen, also mehr oder weniger das perfekte Gerät für mich. Allerdings kostet es 150€ und wenn ich sowieso einen alten Laptop im Keller liegen habe dann muss es doch auch eine Lösung dafür geben oder?

Danke im *TRÖT*

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung