ist ein steuerberater unter euch?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » ist ein steuerberater unter euch? (9 Beiträge, 223 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ist ein steuerberater unter euch?
08.07.2006, 08:38:36
hallo! in meiner neuen eigentumswohnung gibts endlich ein eigenes arbeitszimmer (bisher war im wohnzimmer auch ein schreibtisch). es hat 13,65qm

da ich selbstständig bin und der firmensitz bei mir daheim ist, hatte mir damals der steuerberater empfohlen das WZ NICHT als firmenspese reinzugeben, da ja nicht ausschliesslich als arbetisraum genutzt.

fragen zum arbeitszimmer:

1) wer ermittelt den mtl wert des zimmers den ich als firmenspesen verbuchen kann? muss ich das finanzamt auf kaffe und kuchen einladen? hauptsache ich ermittle einen angemessenen wert bei dem mir keiner was sagen kann.

2) muss/kann ich dann auch die stromrechnung anteilmässig geltend machen? wie kann ich den aber messen?! oder mach ich bei punkt 1) einen pauschalpreis der alle kosten beinhaltet?

3) kann ich alle neuen möbel die ich fürs arbeitszimmer kaufe 100% als spesen absetzen?

4) was passiert wenn ich bereits nächstes jahr ein gästezimmer draus mache? kann ich einfach damit aufhören die spesen reinzugeben, mir selbst eine ausgangsrechnung für die paar möbel machen - und das wars?

5) darf ich einen z.b. kleiderschrank ins arbeitszimmer geben und dort z.b. die wintersachen drinnenlassen? oder gibts da ärger?

6) wie soll gezahlt werden? soll ich z.b. alle 6 monate, einen best. betrag vom eigenen firmenkonto aufs eigene privatkonto überweisen?

Ich hab was gegen off topics.
08.07.2006, 08:43 Uhr - Editiert von User86994, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: ist ein steuerberater unter euch?  (TomCat am 08.07.2006, 10:01:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung