redcoon
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » redcoon (1 Beitrag, 124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
redcoon
10.07.2006, 16:20:15
Hallo liebe Webshopper,

wenn Ihr mal wieder vor der Wahl steht, Euch für einen Elektronikanbier zu entscheiden, dann meidet REDCOON. Ich kaufe seit ca. 7 Jahren Elektronikgeräte in den verschiedensten Webshops, doch ein so unseriöser wie REDCOON veranlaßt mich zu diesem (meinem ersten) Eintrag in einem Forum. Ich finde es unverständlich, wie man mit dem Urteil von Stiftung Warentest werben darf, derweil man den Kunden mangelhafte Ware unterjubelt, mit falschen Angaben Produkte bewirbt und wenn man dabei ertappt wird, lediglich die Rückgabe des Geldes anbietet.

Ich wohne in Spanien und habe vor 3 Monaten einen Fernseher mit 100Hz Bildfrequenz bei Redcoon-Spanien gekauft. Geliefert wurde ein kaputter Fernseher (ging nicht an beim Einschalten), der nur 50Hz hatte. Offensichtlich handelte es sich um die Rückgabe eines anderen Kunden, da Gebrauchspuren deutlich sichbar waren, die Verpackung kaputt und verschmutzt war und sogar noch die Bestell- und Versandaufkleber des vorherigen Kunden darauf klebten.

Nach Rückgabe des defekten Gerätes ging das Spiel mit dem sogenannten Kundenservice los. Man muß wissen, dass REDCOON Kundenreklamationen nur per Chatsitzung "beantwortet". Zuerst wurde ich hingehalten, ich solle doch zunächst 10 Tage warten, da der Empfang der rückgesandten Ware ins Warenwirtschaftssystem eingebucht werden müsse. Nach 10 Tagen nahm ich erneut Kontakt per Chat mit ihnen auf. Zunächst wußten sie nichts von der Rückgabe und als dann doch die Rückgabe "auftauchte" beendeten  sie frecherweise die Chatsitzung als ich fragte, wann mir denn nun der bestellte Fernseher geliefert würde. Da eine weitere Chatanfrage unter meinem richtigen Namen nicht beantwortet wurde, meldete ich mich unter einem erfundenen Namen an und wurde bedient:

Die Zusendung der defekten Ware (Rückgabe des anderen Kunden) wurde als Versehen abgetan und man sagte mir, dass die 100Hz Bildfrequenz mit der dieser Fernseher beworben wurde vom Lagerarbeiter (!) falsch ins Warenwirtschaftssystem eingegeben wurde und man mir nur das Geld zurückgeben könne. Ist neuerdings der Lagerarbeiter verantwortlich für die Gestaltung des Produktangebots? Pflegt er in seiner Kaffeepause mit seinem Laptop auf der Europalette per ftp-upload die Verkaufsdaten für den Webshop ein? Und entzieht er sich (und sein Arbeitergeber) den Pflichten eines Kaufvertrags weil er sich in der Bildfrequenz geirrt habe?

Hätte ich nicht die Gebrauchsanleitung nach der Angabe der Bildfrequenz durchsucht, wäre mir möglicherweise der Betrug nicht   aufgefallen. Hätte ich lediglich einen kaputten Fernseher reklamiert, hätte mir REDCOON geantwortet, dass ich mich zur Abwicklung der Garantie direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen solle. Da REDCOON nach meiner Reklamation noch wochenlang den gleichen  Fernseher mit 100Hz im Webshop auslobte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass absichtlich Artikel mit falschen Angaben beworben und verkauft werden.

Mittlerweile habe ich einige Reklamationen von anderen Geschädigten auf spanischen Webseiten gelesen, denen Ähnliches mit REDCOON widerfahren ist (z.B. Zusendung einer defekten Digitalkamera, die noch Bilder des Vorbesitzers im Speicher hatte). Wer des Spanischen mächtig ist, kann selbst die Beschwerden unter  http://www.quejasonline.com  lesen.  Seit 2 Monaten habe ich keine Antwort von REDCOON und warte derzeit auf die Antwort der staatlichen Verbraucherschutzbehörde. Sollte die Firma REDCOON den Pflichten aus dem Kaufvertrag nicht nachkommen wollen, werde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Glücklicherweise ist REDCOON eine Ausnahme und werde weiterhin im Internet meine Einkäufe tätigen. Solltet Ihr zu den Glücklichen gehören, die REDCOON korrekt beliefert hat, möchte ich Euch auf diesem Wege beglückwünschen. Ein Tipp: Vergleicht lieber nicht die technischen Daten der Gebrauchsanweisung mit den beworbenen Angaben und falls das Gerät erste Anzeichen von Fehlfunktionen aufweisen sollte, verkauft es lieber anderweitig ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung