Hilfe benötigt: Ordnerstruktur ändern, Dateien "automatisiert" neu einsortieren???
Geizhals » Forum » Programmierung » Hilfe benötigt: Ordnerstruktur ändern, Dateien "automatisiert" neu einsortieren??? (5 Beiträge, 126 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe benötigt: Ordnerstruktur ändern, Dateien "automatisiert" neu einsortieren???
13.07.2006, 12:03:10
Hallo liebe WIN-Gurus,
ich habe ein Anliuegen, das Ihr sicher * extrem einfach * findet, aber meine WIN-Kenntnisse bereits überfordert +*)

Also: Ich habe eine grössere Menge Foto-Dateien und ein paar Film-Dateien am Win XP-Rechner - aktuell >19.000 Files, >1.100 Ordner, 45.3 GB

Die Dateien sind primär jpgs, zusätzlich gibt es aber auch viele RAW-Dateien (von verschiedenen Canon Kameras) und Parameterdateien von Bildbearbeitungssoftware (Raw Shooter).

Das ganze ist derzeit in folgender Ordnerstruktur angeordnet (Jahre YYYY von 1999 bis 2006):

FOTO
    YYYY (=Jahr)
        YYYYMMDD_weitere Bezeichnung
                * Dateien: YYYYMMDD_Dateiname.xxx   (JPG, CRW, CR2, THM, ...)

ich möchte das auf diese Struktur ändern:

FOTO
    RAW (da sollen alle RAW-Dateien rein)
        YYYY (Jahr)
            MM (Monatsuntergliederung)
                 * Dateien YYYYMMDD_Dateiname.xxx (.CR2, .CRW, .THM, .CR2.RWS, etc.)

BILDER (da sollen alle Fotos, die nicht im RAW-Format sind rein)
        YYYY
           MM (Monatsuntergliederung)
                 * Dateien YYYYMMDD_Dateiname.xxx (.JPG, .TIFF, .PNG etc.)

FILME (nur Filmdateien)
        YYYY
                 * Dateien YYYYMMDD_Dateiname.xxx (.AVI, .THM, etc.)  

ja und jetzt kommt enndlich die Frage:
wie schaffe ich es am leichtesten, die Dateien (ensprechend Dateiname und Extension) * automatisch (also als "Batch") *  in die neu angelegte Struktur zu verschieben? Händisch wäre es ein Wahnsinnsaufwand. Geht das mit einem .bat File, brauche ich ein Skript, etc. - und wie würde das genau aussehen? Bei Scripts kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :-(
Danke für Eure Vorschläge / Hilfe!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung