Wie gehts,dass ich die Grafikkarte aufstocke?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wie gehts,dass ich die Grafikkarte aufstocke? (78 Beiträge, 1052 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie gehts,dass ich die Grafikkarte aufstocke?
24.07.2006, 08:38:42
Hi
Ob der vielen lustigen Meinungsäußerungen zum Abbrennen: Es handelt sich um die Temperatur in den Sperrschichten der Halbleiter, die in diesem Fall scheinbar recht direkt gemessen werden kann. Im Notfall wird bei 145 Grad eingegriffen. Punktuell könnte dabei eine höhere Temperatur erreicht werden.
Die von der Leistung erzeugte Wärme muss nach außen abgeleitet werden, wobei thermische Widerstände zu berücksichtigen sind. Man berechnet Gehäuse und eventuelle Kühlkörper gerne so, dass am IC-Gehäuse in diesem Fall 70 bis 90 Grad anliegen (die man dann mit einen oben angesprochenen IR-Thermometer messen kann)
Worin soll der Sinn des "aufpimpen" bestehen? Eine höhere Framerate, die das Auge eh' nicht erkennen kann? Oder sollen die Schüsse beim Gambeln schneller fallen? oder soll die Eingriffsweise der Temperatursicherung getestet werden? oder soll die Lebensdauer des Chips verkürzt werden? Oder soll nur die Temperatur rauf, damit sie raufgeht?
Ein paar mehr oder weniger Zielführende Vorschläge; Sorry, der Hardwareentwickler in mir konnte nicht wiederstehen:
Kühlung vom Chip entfernen, dann wirds im inneren des IC schnell heiß und langfristig im PC kühler - davon könnte man in einem großen Posting berichten!
Oder einen Lötkolben auf den Kühlkörper montieren. Dann wirds wohl auch om PC wärmer werden. Die Lebensdauer wird sich ähnlich, aber besser messbar entwickeln. Auch in diesem Fall könnte man ein stolzes Posting loslassen.
Oder einfach die Taktfrequenz hochfahren, und dann in einem großen Posting nachfragen, warum der PC manchesmal abstürzt - bis man draufkommt, dass nur die GraKa abstürzt, weil die Taktfrequenz für's Timing nicht passt.
To be continued....
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
In the heaven of Gates, you pay the Bill

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung