javascript & validator
Geizhals » Forum » Programmierung » javascript & validator (37 Beiträge, 312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): javascript & validator
18.07.2006, 19:08:38
Danke fürs bearbeiten, nun kann ich auch mal antworten ;)

Ok - Du sagst das auch so dem Kunden - wir sind valide - aber Du mit einem IE
hast Pech gehabt ;) Etwas weltfremd! Obwohl bei genauerer  Betrachtung des
Specs - bei einem [textarea]müßte man mit einem  white-space:nowrap über die
Runden kommen.

Jep, das sag ich dem Kunden.
Wer ist derjenige, der Ahnung von der Materie hat, der Kunde oder ich?
In dem Fall würde ich einen "if ie" Hack verwenden, damit der Code Valid bleibt, und die IE User dennoch in den Genuss dieser Funktion kommen.

Wie denn sonst - Du machst Hilfe im aktuellen Fenster auf? Gut der Benutzer
hat gerade mühevoll Eingaben getätigt - er drückt auf Hilfe weil er Infos
braucht. Und weg ist die ganze Eingabe! Es gibt den Back-Button:

Entweder Blende ich die Hilfe auf der aktuellen Seite ein - geladen per Ajax, in ein nettes Info Fensterl, so verliert der Benutzer gar nicht erst den Fokus auf das aktuelle Fenster.
Oder ich öffne ein PopUp per JS, welches nicht die volle größe hat, und an einer Position eingeblendet wird, wo es den User nicht bei der Eingabe auf der eigentlichen Seite stört.

Dann braucht er die Maus nicht in die Hand zu nehmen, und kann sich auf sein Formular konzentrieren.

Bei den meisten normalen Program geht die Hilfe in einem eigenen Fenster auf.
Warum soll ich das bei einer Web-Applikation für einen Standard-Browser anders
machen.

Das ist der springende Punkt.
Entweder man entwickelt die gleichen lahmen Applikationen, wie schon 1000e faule Entwickler zuvor, oder man kümmert sich eben mehr um die Usability - Willkommen im Web 2.0.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.2 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
18.07.2006, 19:08 Uhr - Editiert von Dr. Watson, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(12): javascript & validator
18.07.2006, 20:55:36
Also die mit IE haben Pech gehabt ist bei mir z.B. unmöglich. Wenn ich eine
private HP habe, na von mir aus. Wenn 78% der User IE haben, die Seite
komerziell ist und es sind pro Tag vielleicht 3000 Hits, dann gehts einfach
nicht. Deswegen tu ich mir eben auch schwer, valide Seiten zu liefern.

Wir reden hier nicht von Dingen, bei denen die Seite unbenutzbar wird, sondern von kleinen nice-to-have Features.

Wenn ein IE-Benutzer durch solche Maßnahmen den Dienst nicht mehr benutzen kann, ist das natürlich die falsche vorgehensweise.
Wenn die Seite aber benutzbar bleibt, wenn auch mit abstrichen in der Funktionalität, geht das absolut in Ordnung. Jede bessere Webseite handhabt das so.

Der IE reicht, um die Seite verwenden zu können, aber um den optimalen Surfkomfort zu haben, muss man eben auf einen richtigen Browser umsteigen, und da stehen auf nahezu jeder Plattform mindestens 3 verschiedene zur Verfügung.

Ich vergleiche da immer ganz gern mit dem WordPad - ganz nett, um in der Not ein paar Dokumente zu öffnen bzw. zu bearbeiten, aber wenn man mehr als ein paar Minunten am Tag damit verbringt, steigt man früher oder später auch aufs Office-Paket um, weils mehr Funktionen bietet.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.2 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung