Freizeittipp im Ybbstal
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Freizeittipp im Ybbstal (2 Beiträge, 228 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Freizeittipp im Ybbstal
19.07.2006, 14:09:35
Im Ybbstal gibt es eine neue Anlage - den Schluchtenweg. Waidhofen in Richtung Opponitz/Hollenstein fahren, es gibt dann kurz vor Opponitz links ein Kraftwerk das der Wienstrom gehört, gleich danach geht es rechts rauf. Es gibt ein großes Holzschild. Einfach den Schildern folgen. Die Straße endet bei der Jausenstation (übrigens ganz gut), wo man sich ein Plätzchen fürs Fahrzeug suchen kann. Von dort ist ein kurzer Aufstieg nötig, um in den Schluchtenweg zu gelangen. Der Name ist übrigens echt verdient.
Voraussetzungen: Man sollte noch einigermassen gut zu Fuß sein. Große Steigungen/Gefälle dürfen einem nichts ausmachen. Der Schluchtenweg selbst ist gerade mal 3km lang, mit dem Schauen benötigt man etwa 2h dafür (möglicherweise mehr). Kinder ab 6 Jahren sollten auch ohne Hilfestellung alle Passagen problemlos bewältigen können. Unter 4 Jahren eher nicht empfehlenswert. Fast der ganze Weg ist im Wald, somit auch im Sommer bei hohen Temperaturen gut zu gehen (nur der Aufstieg zum Eingang ist nur zum Teil im Wald - ist aber nicht weit)
Nicht empfehlenswert ist der Weg bei oder kurz nach Regen. Holzstufen und Waldboden sind nach Regen oft rutschig. Man sollte auch keine Höhenangst haben. Wer Fotos machen will: Kamera mit high-speed Film (1600Asa) oder Digitalkamera, die solche Empfindlichkeit schafft. Ansonsten ist es in den Schluchten zu dunkel zum Fotografieren. Blitzlicht ist fehl am Platz. Super-Weitwinkel ist recht gut.
Es gibt ein paar Passagen, wo man Auswahlmöglichkeiten für die Route hat. Meine Empfehlung: "nur für Geübte" .... da wird es am Besten. Mehr wird nicht gesagt, jeder soll sich sein eigenes Bild machen, ich habe den Weg bereits abgegangen und war total begeistert. Einige Stellen haben einen schweren Eindruck hinterlassen.

Die Jause danach war auch sehr gut und eigentlich auch recht günstig. Da habe ich auch kurz mit dem Besitzer geplaudert (= Jausenstationsinhaber und Landwirt) und einen Schluchtengeist getrunken.

Ach ja, ich bin nicht der Besitzer, auch nicht mit ihm verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst etwas ... ;-)

Eintritt zu zahlen gibt es nicht.

19.07.2006, 14:18 Uhr - Editiert von Pfrnak, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung