logitech usb headset und 5.1 speaker umschaltung
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » logitech usb headset und 5.1 speaker umschaltung (8 Beiträge, 198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
logitech usb headset und 5.1 speaker umschaltung
20.07.2006, 13:24:34
hallo,

da mein altes headset 1. ziemlich ranzig und 2. halb kaputt war, entschloss ich mich, mir ein neues zu kaufen - diesmal ein richtiges (ich skype öfters auch für die arbeit, und in der nacht hör ich wegen der wg-kollegen nur über kopfhörer musik, also wollte ich da nicht zu geizig sein).

beim headset handelt es sich um ein logitech usb headset 350 (http://www.geizhals.at/a142587.html ). und genau das is das problem - ich *PIEP* hab gedacht (bevor ich über einen cinch-splitter nachgedacht hab), dass ich so das lästige umstecken zwischen headset und boxen umgehen kann, wenn das headset über usb angesteckt wird. aber genau das ist jetzt noch depperter als vorher. zwar muss ich nicht mehr unter den tisch klettern, dafür aber in der systemsteuerung von meiner soundkarte auf das headset als ausgabe umschalten. das premium usb war nämlich für rechner gedacht, welche keine soundkarte haben - das headset bringt seine eigene mit!

so schlimm ist es eigentlich doch nicht, denn boxen und soundkarte gleichzeitig brauch ich eh nicht. vorher wars halt so, dass ich einfach nur die boxen abdrehen musste, um skypen zu können. da die boxen keinen mikro-eingang haben, musste ich das headset hinten am rechner am ausgang anschliessen. das war insofern deppert, als ich dann auf den sound am front-speaker der 5.1 boxen verzichten musste. da ich nicht sooo viel musik höre und außerdem der letzte bin, den man als audiophil bezeichnen würde, hat mich das nicht sonderlich gestört.

aber jetzt muss ich jedes mal in die systemsteuerung, um meine audioeinstellungen zu
ändern, was schon ziemlich nervig ist.

sounds und audiogeräte -> audio -> soundwiedergabe, standardgerät (dieses muss ich andauernd umschalten)

kennt irgendwer von euch vielleicht einen trick, hack oder ein tool, um dies automatisieren zu können? also via shortcut oder taskleiste umschalten?

vielen dank, stefan
mein vater sagte immer:
"suche die schuld dort, wo du die größte unschuld vermutest"
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung