haaaaaaas is - (zweifelhafte) abkühlung gesucht => plissees
Geizhals » Forum » Haushalt » haaaaaaas is - (zweifelhafte) abkühlung gesucht => plissees (12 Beiträge, 593 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
haaaaaaas is - (zweifelhafte) abkühlung gesucht => plissees
25.07.2006, 22:35:56
nabend!

nachdem meine 76m² whg (99bj, im 8. von 9 stockwerken, scheinbar gut isoliert (ich heize im winter nur einen einzigen heizkörper auf mittlerer stufe), 3zimmer - alle fenster gucken ausschließlich richtung osten, dh sonne von ca. 7-13uhr, leider keine außenjalousien (möglich)) gestern am späten nachmittag die 30° marke geknackt hat (fenster sind frühestens ab 19uhr bis 7uhr offen), bin ich doch am überlegen, mir mal vorhänge o.ä. zuzulegen - schließlich wohn ich ja erst ein paar monate hier ;)

dazu ein paar fragen:

hat wer von euch diese - reichlich schw.. klingenden - plissees?
http://www.raumtextilienshop.de/faltgardine/waermeschutz.asp
wenn ja, bringen die aufgrund der reflexion tatsächlich nen SPÜRBAREN wärmeschutz (etwa im vergleich zu ordinären dichten vorhängen od jalousien?) & auf wieviel °C darf man hoffen (vor allem wenn man bedenkt, dass bei mir die sonne "nur" vormittags reinknallt)?

mein schlafzimmer (2fenster je 66*96 cm glaub ich) würde ich gerne komplett abdunkeln, da scheinen sich die "blickdichten" plissees anzubieten, oder?

habt ihr andere brauchbare tips zur wohnraumkühlung parat - bzw wie bekämpft ihr den hitzestau in euren wohnungnen? ;)

hab zb vor kurzem gelesen, dass große zimmerpflanzen (farne?) auch nen spürbaren effekt (etwas geringere temp, höhere luftfeuchtigkeit,...) bringen sollen - halt ich pers. für schwachfug - kann mich ein(e) botaniker(in) vom gegenteil überzeugen? ^^

thx in advance!

lg
beppo

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung