Netzwerkproblem
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkproblem (3 Beiträge, 8 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerkproblem
23.11.2001, 23:43:00
Hallo Leute!

Ich habe einen W2K Server aufgesetzt und die Konfig. sieht im allgemeinen so aus...
Im Server befinden sich 2 Neztwerkkarten (1. geht zum HUB mit der IP: 192.168.0.1, die zweite ist mit einem Router verbunden - IP: 192.186.0.2)
Auf der 2. Karte habe ich als Standardgateway 192.168.0.3 gewählt (IP des Routers, auf der 1. Karte habe ich keinen Gateway eingetragen). Da die erste Karte die IP mit der Endung .1 trägt, ist dies nun auch die IP des Servers.
Wenn ich nun am Client ipconfig /all ansehe, ist der DNS, Wins, DHCP-Server
192.168.0.1
Mache ich aber einen ping auf den Server, erscheint immer die IP der 2. Karte, an der der Router angeschlossen ist.

Ich denk das es daran liegt, dass Im DNS-Manager in der Forward und Reverse Lookup Zone der Server 2mal aufscheint...einmal mit der ersten IP und dann noch mit der zweiten. KANN DAS SEIN?? Ich habe den Eintrag mit der zweiten IP rausgelöscht, aber nach einem NEUSTART des Servers, trägt er sich automatisch wieder ein! WAS KANN ICH DA MACHEN!
Ausserdem kann ich keinen Ping auf den Router machen.
Zeitüberschreitung ist die Folge...auch vom Client aus.
Dieser Server fungiert übrigens als Proxy! Man kommt vom Client und vom Server wunderbar ins Internet. Aber macht man einen ping vom Client auf eine Adresse (z.B. http://www.geizhals.at ), dann wandelt er zwar die Domäne in die IP um, aber ich bekomme einen Timeout!

KANN MIR JEMAND SAGEN, WO ICH EINEN FEHLER GEMACHT HABEN KÖNNTE??
Bzw. wie eine simple Konfig. ausehen könnte?

Ich danke Euch schon im *TRÖT*!!!

Gruß

Stingray

PS: EINEN PING AUF DIE ZWEITE KARTE (VOM CLIENT) KANN ICH WOHL DESWEGEN NICHT MACHEN, DA SIE JA NICHT MIT DEM HUB SONDERN MIT DEM ROUTER VERBUNDEN IST, ODER??

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Netzwerkproblem  (Jack Sniper am 26.11.2001, 11:05:06)
..  Re(2): Netzwerkproblem  (Stingray am 26.11.2001, 14:54:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung