Problem mit 5.1 SPDIF Audio am PC
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Problem mit 5.1 SPDIF Audio am PC (16 Beiträge, 178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Problem mit 5.1 SPDIF Audio am PC
06.08.2006, 20:12:56
Hmm,da muss ich mal sehen wie ich das herausfinde (leider keine Anleitung dabei gewesen und auch von Foxconn,die ich per Mail angeschrieben habe,habe ich keine bekommen).

Hab auf meiner kleinen Faltblatt-Anleitung,wenn man das überhaupt Anleitung nennen kann,einen SPDIF Anschluss auf dem Mobo ausfindig gemacht, der aus 4 nebeneinander stehenden Pins besteht. Ich denke zwar eigentlich,das man da irgendwas anschließen kann, was SPDIF mäßiges, weil er heißt auch SPDIF-Connector, aber ich werde das mit dem Jumper mal probieren.

Schließlich gibt es ja nur 3 Steckmöglichkeiten,vielleicht funktioniert es ja mit einer.

EDIT: Hab gesehen das dieser Connector eh eine freie Pinstelle hat,und zwar den 2ten. Somit konnte ich jetzt nur den 3 und 4 Pin mittels Jumper verbinden. Dennoch bekomme ich es nicht hin.

Wenn ich bei Cyberlink PowerDVD die Informationen auslese,steht dort auch: SPDIF Output (in Use).

Habe ich vielleicht ein falsches Kabel genommen? Ich habe ein ganz normales dünnes Chinchkabel verwendet. Muss es eventuell so ein spezielles sein?: http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p116_SPDIF-Elektrisches-Cinchkabel-2-Meter.html

Wo ist denn der Unterschied überhaupt? Kennt sich jemand etwas genauer mit dieser Technik aus?

EDIT2: Habs jetzt hinbekommen,aber nicht über SPDIF,sondern über 3 Kabel,die vorher vom Subwoofer zum Decoder gingen,hab ich jetzt direkt mit den 3 Anschlüssen am Mainboard verbunden. Jetzt klappt das alles auch wunderbar. Und mit dem Realtek Soundmanager kann ich jetzt auch alles einstellen.
----------------------------------
Macht heißt, den Schein zu wahren.
06.08.2006, 22:18 Uhr - Editiert von kamen123, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung