Leiser DVD-Writer gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Leiser DVD-Writer gesucht (11 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Leiser DVD-Writer gesucht
17.08.2006, 13:42:37
Siehst, und mir negativ:

Nicht allgemein, aber bei meinem Brenner (etwas älter) war der Test mit DVD+R (meine bevorzugte Rohlingsart) sehr positiv. Ich rede natürlich nur von der Qualität bei DVDs. Bei CDs ist das ja mittlerweile relativ wurscht...

Warum nicht HD-DVD?

Der Grundlagenartikel in der c't vor 2 oder 4 Wochen hat das BlueRay-Aufzeichnungsverfahrung von technischer Seite weit positiver dargestellt als die HD-DVD. Die Hauptvorteile von BR waren die anorganische Beschichtung (hält länger), die bessere Reflexion, sprich: höhere Lichtausbeute (mehr Reserve beim Lesen von älteren Scheiben), das DVD-RAM-ähnliche Dateisystem (sehr coole Features, habs aber vergessen, außerdem auch der Datensicherheit zuträglich, nix FAT oder so...) und no irgendwas. Ob das dann in der Praxis relevant sein oder durch andere Punkte wieder aufgehoben werden wird - keine Ahnung. c't sagt außerdem, dass es sehr wohl sein kann, dass HD-DVD im Consumer, BR dafür im PC-Segment ein Renner wird. Mal sehen. Jedenfalls war ich nach der Lektüre des Artikels ganz geil auf BR, weil seit längerem viele GB auf meinen Platten der Archivierung harren... und ich bin immer zu faul. Habs eh doppelt auf HDs, aber die werden langsam voll...

Aber zurück zu den Tests: Du hast absolut recht! Hast Du eine Ahnung, in
welchem Heft der c't der letzte Test war/ist?
Sind da auch Blue Rays getestet?

Die Tests sind immer wieder mal. Manchmal größere Tests, manchmal nur einzelne Laufwerke in diesen "kurz-angetestet"-Spalten. Die Laborergebnisse aus Malmö (oder sonstwo in Schweden) sind jedenfalls immer dabei. Im erwähnten HD-DVD/BR-Grundlagenartikel war auch schon ein Test des ersten BR-Laufwerks dabei. Wie gesagt, dass war erst kürzlich... 1, 2 (viell. 3) Ausgaben ist das her.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung