Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router
Geizhals » Forum » Netzwerk » Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router (50 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router
27.08.2006, 11:30:39
eine bridge ist ganz einfach eine verbindung im layer 2. vereinfacht gesprochen befinden sich geräte die über eine bridge verbunden werden im gleichen logischen netz.

eine bridge kann zum beispiel eine einfache verbindung zwischen 2 computer über einen switch sein. der switch bildet in diesem fall die bridge.

eine bridge muss aber nicht nur im layer 2 arbeiten, sie kann auch andere schichten verwenden, sie muss nur für die endgeräte die konnektivität auf layer 2 offerieren. ein verbreitertes beispiel ist eine bridge vpn verbindung. in einer vpn wird über ein geroutetes netzwerk (internet/intranet zb) eine verbindung zwischen zwei computer hergestellt. über diese verbindung wird dann eine bridge emuliert die dem computer vorgaugelt über eine virtuelle netzwerkkarte im selben netzwerk wie die anderen computer in der firma zu sein.

es gibt aber auch bridges die die verbindung zwischen völlig verschieden netzwerken herstellen, wie beispielsweise der übergang zwischen tokenring und ethernet. ein geläufiges beispiel ist die bridge, die man zwischen firewire und ethernet in einem computer mit windows xp herstellen kann. da könnte man ein ganzes netzwerk auf basis von firewire mit hilfe einer bridge im xp zur kommunikation mit einem ethernetnetzwerk bringen. hier fungiert der pc als "übersetzer" zwischen den beiden netzen.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router
27.08.2006, 13:24:52
Router (im Falle von TCP/IP): vermittelt Datenpakete zwischen verschiedenen IP-Subnetzen (die abhängig von der Subnet Mask voneinander logisch getrennt sind, d.h. nur per Gateway miteinander kommunizieren können).

Bridge: verbindet Netzwerke; z.B. um den Netzwerktraffic zwischen den Netzwerken etwas zu separieren (indem sich die Bridge merkt, in welchem Netzwerk der Empfänger eines bestimmten Pakets sitzt), oder z.B. um verschiedenartige Netzwerke miteinander zu vebinden.

Ein Beispiel für zu Hause: Du möchtest 2 Mini-Ethernet-LANs kabellos miteinander verbinden - dazu kannst Du WLAN nehmen, als "Überbrückung". Routing würde auf Ebene 3 passieren (also TCP/IP), wenn jedoch beide Mini-LANs im selben IP-Subnet sind, müsstest Du die beiden einfach nur eine Ebene tiefer (2) miteinander verbinden, damit z.B. Broadcasts das ganze Netz erreichen.

Iss nicht ganz einfach zu erklären.... :-) Vielleicht noch ein anderes Beispiel:

1) Ein Hub verbindet mehrere Geräte miteinander, lässt aber alles zu allen angeschlossenen Geräten durch, also Broadcasts und Pakete, die nur für einzelne bestimmt sind.

2) Ein Switch ist ein Hub, der nur Broadcasts an alle weiterschickt, sowie "adressierte" Pakete nur an die jeweiligen Empfänger, nicht an alle Ports.

Ein Switch ist also ein Hub mit Bridge-Funktion - vereinfacht ausgedrückt. Vereinfacht deswegen, weil eine Bridge aus verschiedenen Gründen so genannt wird.
#--
Hail Freedonia.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Unterschied zwischen einer Bridge und einem Router
27.08.2006, 21:52:39
es freut mich besonders, dass du mir meine formulierung vorwerfen möchtest als ob ich den grössten blödsinn auf erden geschrieben hätte. weisst du was? du hast ja nicht gerade unrecht.

weiss du aber auch was du in deiner präpotenz bemerken hättest können? dass ich hier lediglich in der in diesem umfeld allgemein vorherschenden begriffsverwirrung posten wollte, damit derjenige der diese frage stellte, die antwort auch versteht...

wenn du etwa andere antworten von mir gelesen hättest, würdest du dich auch an diesen worten errinern: "die Frage ist nur im begrenzten Umfeld, vor allem dort wo diese Begriffe missbräuchlich verwendet werden, zulässig".

von mir aus darfst du darauf herumreiten wie es dir beliebt, es wurde ja auch zeit dass du endlich etwas findest dass du mir vorwerfen kannst. ich bin mir sicher mit der "erklärung" war es dem threadstarter besser geholfen als mit dem versuch einer erklärung des OSI modells.

aber bitte, wenn du schon der meinung bist, ich müsste jedem laie bei jeder frage auch die gesamtheit an grundwissen der netzwerktechnik vermitteln, lade ich dich ein, selbiges selbst zu tun. mich zu attackieren wird in der causa wohl wenig bewirken, ausser du möchtest diese diskussion ausschliesslich zur wiederhestellung deines seelenfriedes verwenden, wonach es im moment ganz stark ausschaut.

¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸
29.08.2006, 09:12 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung