Sat-Anlagen Problem
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Sat-Anlagen Problem (26 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Sat-Anlagen Problem
29.08.2006, 10:01:39
erklär mal genauer!


Wenn man kein spezielles Justiergerät hat für Sat-Antennen (damit meine ich nicht einen 20euro-satfinder) hat man mit dem "Nassen-Fetzen-Trick" gute Chancen das Bild einzurichten. Am besten nimmt man dafür einen Analogen Receiver, digitale Receiver haben auch eine Anzeige der Signalqualität aber geben diese Informationen nicht so direkt sondern nur verzögert weiter. Ein Analog-Receiver reagiert sofort auf jede Änderung an der Antenne.

Zuerst sucht man den gewünschten Satelliten (da ist der Sat-Finder noch hilfreich). Dann bewegt man die Antenne ganz sanft nach links und wartet bis die ersten "Fische" im Bild sind. Dann markiert man die Position am Masten mit einem Strich. Dann rückt man die Antenne wieder nach rechts und wartet bis die ersten "Fische" kommen und macht wieder einen Strich am Masten. Dann fixiert man die Antenne genau in der Mitte dieser beiden Striche.

Nun hat man aber ein perfektes Bild, aber wie siehts mit der Schlechtwetter-Reserve aus? Das Schüssel-Justieren macht bei Regen keinen Spass! Darum nimmt man einen nassen Fetzen (Geschirrtuch) und legt dieses über den LNB. Nun ist die Breite in der man die Schüssel nach Links und Rechts schieben ein viel geringerer Weg dass man ein schönes Bild bekommt. Bei einer solchen Dämpfung findet man besser die optimale Postition. Wenn der Spielraum aber noch groß ist für ein schönes Bild kann man zweilagig einen nassen Fetzen verwenden.

Und noch eine Info: Das LNB wird durch den nassen Fetzen nicht kaputt, das hält sogar Regen aus |-D .

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung