Software auf W2K-Domänen-Clients installieren
Geizhals » Forum » Software » Software auf W2K-Domänen-Clients installieren (4 Beiträge, 38 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Software auf W2K-Domänen-Clients installieren
01.09.2006, 09:18:01
+ Software in einem Verzeichnis auf dem Server bereitstellen, die sich dann
lt. GPO beim einschalten der Client-Rechner auf diesen installiert, sofern sie
noch nicht vorhanden ist.

da ist nicht viel dahinter.........

du musst dir nur überleben ob du zuweisen oder veröffentlichen willst....
auch kannst du das EINFACH nur dann machen wenn es ein msi Paket gibt, gibts das NICHT wirds SEHR AUFWENDIG da du ne gleiche Maschine  brauchst wo du die Software installierst und dann ein "Abbild" machen musst um selber eine Datei für die Verteiling zu erstellen

Willst du Office verteilen hast auch ein Problem denn es geht nur mit Enterprise Versionen (wenn ich mich jetzt nicht täscuhe) die normalen Enduserverionen können es nicht, dafür gibts bei den Office Sachen setup.exe /a wenn ich micht nicht täusche für eine Vorbereitungsinstallation

Was musst du machen:

Softwareverteilungpunkt (Freigabe) am Server erstellen

alle user oder computer (NICHT GRUPPEN) welche die Software erhalten sollen in eine OU packen

bei den Eigenschaften der OU das GPO bearbeiten...je nachdem ob du User oder Computer in der OU hast die entsprechende Einstellung bearbeiten, unter SOFTWAREVERTEILUNG kannst nun angeben wo die Software liegt. WICHTIG: wenn du auswählen musst wo sie liegt MUSST DU über die Netzwerkumgebung den Verteilungspunkt suchen-machst du das NICHT hauts auch nicht hin...gehst über ARBEITSPLATZ erhälst ne meldung das das keine Freigabe sei aber ich hab zb den Fehler gemacht das nicht gleich als Problem zu erkennen-das hat mich ne WOche gekostet *g*

dann kannst noch auswäheln ob du veröffenltichen oder zuweisen willst

Veröffentlichen an COMPUTER:
die Software wird bei Neustart des PCs am Computer installiert-und zwar für ALLE User
Zuweisen an COMPUTER ist nicht möglich

Zuweisen an Benutzer:
die Software wird VORBEREITET installiert, soll heissen: Startmenüeinträge usw werden erstellt aber die Software wird erst installiert wenn ein User übers Startmenü die Software startet oder wenn ein File geöffent wird das diese Software braucht

Veröffentlichen an Benutzer:
die Software kann, wenn der User sie braucht, über SYSTEMSTEUERUNG installiert werden, es gibt aber keine Verknüpfungen im Startmenü usw

Gut zum testen eignen sich normal der Schattenkopieclient , du kannst das dann auch so einstellen das eine Software am Client gelöscht wird wenn du das zugehörige GPO löscht

Da du dich offensichtlich viel mit AD beschäftigst würd ich dir das Buch von MS PRess zu 70-294 anraten(ISBN: 386063996X) da steht alles drinnen was du in den letzten Tagen so gefragt hast

Wenn du Probleme hast-hier sind auch ein paar bei denen es nicht so hinhauen wollte-da wirst ne MENGE Tips finden
http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=7852&pp=25&page=1

hier ein Link wie du Office Enterprise verteilen kannst http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/office/autoinstall/benutzerangepasste-installation.htm

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung