Pfusch am Bau,bei wem Beschweren?
Geizhals » Forum » Haushalt » Pfusch am Bau,bei wem Beschweren? (21 Beiträge, 547 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Pfusch am Bau,bei wem Beschweren?
12.09.2006, 19:40:25
Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung als Zweitbesitzer einer Eigentumswohnung in Wien nur sagen: Leiste Dir zur Abnahme bzw. Begehung wirklich die paar hundert Euro für einen Bausachverständigen (Bausachverständiger, Ingenieurkonsulent, evtl. Baumeister).

Bei der Wiener Wohnung hatte wir 3 Jahre nach dem Kauf und 9 Jahre nach dem Erstbezug zufällig festgestellt, wie bei der Bad-Installation und bei dem Verlegen der Fliesen gepfuscht wurde. Aus dem zu knapp unter der Badewanne eingerichteten Siphon war unter dem Gewicht während des Duschens immer wieder Wasser auf den Estrich ausgetreten und hatte im angrenzenden Schlafzimmer (!) die verbaute Wand bis zur Totalverschimmelung des Wandverbaues versaut. Dabei kamen wir drauf, dass die Fliesenleger 9 Jahre zuvor den ganzen "Bauschutt" vom Wannenverbau einfach unter die Wanne geschüttet hatten, das Eingriffsloch zum Siphon erstens zu klein und zweitens um 15 cm versetzt vom Siphon angebracht war. Notwendig war ein Abriss des Badewannenverbaus und der Einbau auch eines zweiten Eingrifflochs bei der Einmündung des Badewassers in den Abwassderabfluss des Hauses. Mit anderen Fliesen, weil die ursprünglichen nach 9 Jahren nicht mehr erhältlich waren.

Ähnliches entdeckten wir auch bei der Elektroinstallation anläßlich eines Austauschs des zu ersetzenden Gasherdes und des Geschirrspülers: Der Anschluss zum Geschirrspüler war der 400 V Kraftstrom, für den Herd war nur der 16 A 230 V -Anschluss verlegt....


Nach unserem Pech stellten dann andere Wohnungseigentümer fest, wie auch bei ihnen gepfuscht und geschlampt wurde. Wer schaut denn bei einer neuen Wohnung auch so genau nach? Also nimm dir einen SV und viel, viel Zeit bei der Wohnungsabnahme mit.

EDIT: Natürlich musst du dich sofort beim Bauträger, am Besten schriftlich, über die gefundenen und belegten Mängel beschweren und Abhilfe samt Zeitvorgabe verlangen. Evtl. durch Minderungen beim Kaufpreis...



12.09.2006, 19:57 Uhr - Editiert von Franto, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung