Wann schaltet der ORF das analoge TV aus?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wann schaltet der ORF das analoge TV aus? (52 Beiträge, 1274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wann schaltet der ORF das analoge TV aus?
19.09.2006, 09:21:15
Hi
Annähernde Preise bietet das Internet zu Hauf. Ich lehne mich als Richtpreise gerne an die C-Apotheke an, und freue mich, da ich dann oft noch gleich(wertig)es billiger bekomme.

digitale LNB's:

CONRAD UNI SINGLE LNB GOLD EDITION, Art.-Nr.: 940940 - 62, EUR 14,99
Weitere typisch zwischen EUR 15 und 20.

UNI QUAD LNB, Art.-Nr.: 940437 - 62, EUR 39,99, Weitere typisch bzwischen EUR 60 und 80.
mit eingebautem Multiswitch genau so teuer wie

CONRAD UNI QUATRO LNB GOLD EDITION, Art.-Nr.: 940942 - 62, EUR 39,99
ohne internem Multiswitch

Digitalrevceiver:
DIGITALRECEIVER SL 2007S CI SLIM, Art.-Nr.: 941210 - 62, EUR 59,99

und so weiter. Geh doch mal selbst herumstreunen!

Derzeit gibt es kein annehmbares Angebot an DVB-T Geräten. Das zuzeit vorhandene dient eher dazu, die vorzeitige Nachfrage mit Low-end Geräten abzufangen. Es gibt kaum MultiText Geräte, es gibt (logischerweise) keine Geräte mit CI-Interface.
Wenn DVB-T erst mal käuflich erwerbbar sein wird, erwarte ich mir Preise unter EUR 50 für einen DVB-T- Empfänger, unter Eur 80 für DVB-T-Empfänger mit MultiText (Brauchen wir das?) und unter EUR 20 für DVB-T-USB-Sticks. Der Kauf wird erst im März wirklich interessant - was glaubst Du was der Preis, unter besonderer Berücksichtigung des Weihnachtsgeschäftes bis dahin noch machen wird?
Als Entscheidungsgrundlage sollte aber nicht die Preis- sondern die bisherige Empfangsmethode und das Interesse an weiteren Programmen dienen. Es ist langfristig sicher klüger einen digital-SAT mit ORF-Empfangsmöglichkeit zu benutzen als eine zusätzliche Box zu kaufen, die früher oder später sowiso in jedem TV-Gerät eingebaut sein wird. Zu bedenken ist aber auch, dass ein Video- / DVD-Recorder unter Umständen eine eigene Empfangskiste, welcher Art auch immer, benötigt. Siehe auch DVB-T Einführung
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus ist an allem schuld, der Kommunismus ist an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wann schaltet der ORF das analoge TV aus?
19.09.2006, 08:12:08
Wann ist Schluß mit Analogem TV vom ORF?

http://www.dvb-t.at/faq/die-top10-fragen-zu-dvb-t.html  :

02 TOP Ab wann ist DVB-T empfangbar?

Die Einführung von DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen startet am 26. Oktober 2006 in den Landeshauptstädten und Umgebung. Nach dem Start haben die Haushalte in einer mehrmonatigen Parallelphase, in der die Programme sowohl analog als auch digital übertragen werden, Zeit, ihre Empfangsgeräte auf digitalen Empfang um- bzw. aufzurüsten. Weiter Regionen folgen schrittweise:  Bis 2008 sollen 90 Prozent der Haushalte DVB-T empfangen, für Ende 2010 ist eine Flächendeckung von 95 Prozent vorgesehen.

03 TOP Muss ich auf DVB-T Empfang umstellen?

Ab 26. Oktober 2006 wird in Österreich der DVB-T Empfang möglich sein. Damit setzt Österreich eine Empfehlung der EU um, wonach alle EU-Mitgliedsstaaten bis 2012 auf digitalen Fernsehempfang umstellen sollen. Die Umstellung erfolgt im ersten Schritt in den Landeshauptstädten und ihrer Umgebung und zunächst im Rahmen einer mehrmonatigen so genannten Parallelphase. Während dieser können die Fernsehprogramme sowohl analog als auch digital empfangen werden. Nach Ablauf dieser Parallelphase (ab Frühjahr 2007) werden, beginnend im Westen Österreichs, die ersten analogen Empfangskanäle für ORF1, ORF2 und ATV abgeschaltet und die drei Programme sind ab dann ausschließlich digital zu empfangen. Spätestens dann muss auf DVB-T umgestellt werden, um ORF1, ORF2 und ATV weiterhin über Antenne empfangen zu können.

War das aber jetzt mühevoll. *schwitz* erst der dritte Link in der Google-Antwort...

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung