fernseher kaputt ?plötzlich funkt es und stinkt beim einschalten
Geizhals » Forum » Haushalt » fernseher kaputt ?plötzlich funkt es und stinkt beim einschalten (21 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): fernseher kaputt ?plötzlich funkt es und stinkt beim einschalten
07.10.2006, 09:36:37
Hi
... die bildröhre steht lange zeit noch unter spannung (20000 volt)....
na Gott sei gedankt, dass das so ist. Würde sie Spannung innerhalb eines Halbbildes (10 Milisekunden) zusammenbrechen, wäre Fernsehen mit Röhren nicht möglich.
Die Spannung ist prinzipiell mal isoliert und baut sich nicht weiter auf, wenn das Gerät nicht mit Strom versorgt ist. Auch baut sie sich innerhalb einer halben Minute weitgehend ab. Die Zeit, die man zum öffnen eines Gerätes normalerweise benötigt sollte (laut üblichen Sicherheitsvorschriften) reichen. Wenn man sicher gehen will, wartet man 10 Minuten. Wenn man die Hochspannungsleitung danach abzieht, und den offenen Kontakt an der übllicherweise vorhandenen Bildrohraußenfläche oder an Abschirmbelchen entlädt, bleiben ungefährliche Spannungen übrig. An dieser Spannung hat sich aber noch keiner wirklich verletzt, eher nur geschreckt.
Die von Dir vermutlich gemeinten gefährlichen und potentiell erreichbaren Spannungen sind am Netzelko und an Stromversorgungen für die Kathode zu erwarten. Hier hängt die Spannung vom Abschaltpunkt des Schaltnetzteiles ab, beträgt im Bereich von ungesunden 100 bis 300 Volt und bleibt einige Stunden stehen. Die Kollektoren der Kathodentreiber können z.B. offen liegen und beißen dann ganz schön.
Was mich schön langsam zum Kochen bringt: Wann hören diese halbwissenden Märchen mal auf? Warum meldem sich immer wieder Leute zu Wort, die kein Fachwissen zum Thema besitzen? In solche Momenten verstehe ich die ansonsten von mir sehr ungeliebte Aussage "Wenn man nichts weiß, einfach mal die Klappe halten"
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus ist an allem schuld, der Kommunismus ist an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung