neue WAMA und SPÜMA... welches waschmittel?
Geizhals » Forum » Haushalt » neue WAMA und SPÜMA... welches waschmittel? (10 Beiträge, 200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neue WAMA und SPÜMA... welches waschmittel?
08.10.2006, 19:34:33
zur Wasserhärte: Da schicken die Dir von Calgon ein kostenloses Teststreiferl --> einfach anrufen

was nehmt ihr für die spühlmaschine

Die entkalkt durch Salz. Wesentlich ist, keine Tabs zu nehmen (schon gar keine 3,4,5 7 oder 8 in 1 Tabs), sondern das gute alte Pulver und zusätzlich Salz und Klarspüler. Der Arbeitsaufwand ist zwar um gute 2 Minuten / Jahr mehr, aber dafür halten die Geräte wesentlich länger. Meine hat zwar eine eigene "3 in 1 Tabs Taste", wo irgendwas gemacht wird, damit sich das 100%ig auflöst, aber angeblich verpicken die Restln dennoch im Laufe der Jahre die Leitungen. Bei Pulver passiert das nicht. Außerdem ist es billiger. Ich kauf immer das Calgonit Standard Pulver in der Großpackung vom Metro, wascht - ganz ohne Booster, Power Powder und Turbo-Schaaserl  - perfektest.

Alle paar Monte noch einen Maschinenpfleger nehmen, damit sich die Fettablagerungen lösen. Dann stinkt auch nichts --> wozu es diese ganzen Spülmaschinen Deos gibt ist mir schleierhaft.

waschmaschine

Da ist es schwerer zu sagen. Im Prinzip hat zwei Möglichkeiten:

Entweder Waschmittel großzügig (=nach Packungsangabe) dosieren; dann ist genug Enthärter drinnen. ODER Waschmittel sparen (ruhig 1/3 weniger als Packungsangabe nehmen) und zusätzlich enthärter nehmen. Ich mach Variante 1, da bequemer - die letzte Waschmaschine hat 23 Jahre gehalten (war ein Erbstück...). Und sie starb nicht an "der Heizstab ist total verkalkt. Nehmens denn kein Calgon?"
Waschmittelmarke kaufe ich Persil, weil meine Frau meint, das wäre das einzig Wahre. Ich glaube zwar, dass es ein billigeres auch täte, aber was solls....

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung